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Interkulturelles Management 6

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Interkulturelles Management 6
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: DFBLG603
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0349
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1S (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
1
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/Französisch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 23.10.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBLG603 (P620-0349) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 6. Semester, Pflichtfach
DFBLG603 (P620-0349) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen:
Prof. Dr. Thomas Bousonville


[letzte Änderung 08.03.2016]
Lernziele:
Der Studierende kann
-        interkulturelle Differenzen im Rahmen eines Aufenthaltes außerhalb seines Heimatlandes bewußt wahrnehmen,
-        die gemachten Erfahrungen vor dem Hintergrund der in den ersten fünf Semestern des Studiums erworbenen theoretischen Kenntnisse zum interkulturellen Management reflektieren.


[letzte Änderung 23.10.2014]
Inhalt:
- Anfertigen eines wissenschaftlichen „Berichts über interkulturelle Erfahrungen und Beobachtungen während der Praxisphase“
- Präsentation der Ergebnisse des Berichts
- Diskussion und Analyse der Berichte und Präsentationen durch die Studierendengruppe


[letzte Änderung 23.10.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationen der Studierenden
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen


[letzte Änderung 23.10.2014]
Literatur:
Breuer, Jochen Peter/de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
  
Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und
Management, Beck-Wirtschaftsberater. dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste
Auflage)
  
Schugk, Michael: Interkulturelle Kommunikation. Vahlen, München, neueste Auflage.
  
Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage


[letzte Änderung 23.10.2014]
[Wed Dec  4 09:31:28 CET 2024, CKEY=dim6a, BKEY=dfl2, CID=DFBLG603, LANGUAGE=de, DATE=04.12.2024]