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Deutsch

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Deutsch
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau, Master, ASPO 01.10.2018
Code: MMDF102
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 27.06.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMDF102 Maschinenbau, Master, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Sprachkenntnisse auf Niveau B2/C 1 (GER)


[letzte Änderung 27.06.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Margit Kunz
Dozent/innen: Margit Kunz

[letzte Änderung 27.06.2011]
Lernziele:
Sprachkenntnisse auf Niveau C 1/C 2 (GER); Studierende sollen nahezu alles, was sie
lesen oder hören, ohne große Mühen verstehen. Sie sollen Informationen aus
verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei
Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung
wiedergeben können. Sie sollen sich spontan, flüssig und genau ausdrücken und auch
bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen können.


[letzte Änderung 27.06.2011]
Inhalt:
Leseverstehen (unterschiedliche Textsorten erkennen und bearbeiten; komplexe
Texte unter Anwendung von Lesestrategien erschließen; Wortschatzerweiterung;
unterschiedliche Stile und Sprachebenen erkennen; Lückentexte bearbeiten);
 
Hörverstehen und Sprechfertigkeit (Studierende halten Referate zu aktuellen
Themen aus dem Bereich Forschung und Wissenschaft; Erarbeitung von Redemitteln
und -strategien für unterschiedliche Sprechanlässe; Hörtexte von Audio-CDs und als ‘live’-Vortrag des Lehrenden (allgemeinsprachlich u. fachsprachlich), mündliche Weitergabe von Informationen; Simulation von Vorstellungsgesprächen);
 
Schriftlicher Ausdruck
(schriftliche Ausarbeitung der Referate; Erstellung von Bewerbungsschreiben; Textzusammenfassungen; Schreiben von Kommentaren zu ausgewählten Themen; Fehlerkorrekturen);
 
Grammatik/ Wissenschaftssprachliche Strukturen
(Üben und Anwenden komplexer grammatikalischer Strukturen (bspw.
Aktiv/Passiv,Konjunktiv, Nebensätze, Präpositionen, Tempora usf.)


[letzte Änderung 27.06.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
PC-Präsentation; Text- und Aufgabenblätter;


[letzte Änderung 27.06.2011]
Literatur:
Lehrwerk Mittelpunkt C 1;
Buscha/ Linthout, Das Oberstufenbuch;
div. GR-Lehrwerke,
Newsletter ‘Forschung aktuell’,
Deutschlandradio und Deutschlandfunk;
versch. Zeitungsartikel (taz, FAZ, NZZ)
 


[letzte Änderung 27.06.2011]
[Fri Apr 19 07:16:34 CEST 2024, CKEY=dda, BKEY=dmm, CID=MMDF102, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]