|
Modulbezeichnung (engl.):
Commercial Corporate Management |
|
Code: MMDF107 |
5V (5 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 8 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 06.09.2004]
|
MMDF107 Maschinenbau, Master, ASPO 01.10.2018
, 8. Semester, Pflichtfach
MAM-8.M Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2004
, 8. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Grundlagen BWL analog Bachelormodul BWL
[letzte Änderung 06.09.2004]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Oetinger |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ralf Oetinger
[letzte Änderung 06.09.2004]
|
Lernziele:
Der Teilnehmer lernt Methoden und Verfahren kennen, um ein Unternehmen aus kaufmännischer Sicht zu führen und zu beurteilen. Dazu gehören Kenntnisse über das externe und interne Rechnungswesen sowie die Aufstellung von Businessplänen. Nach dem Besuch der Veranstaltung kann der Teilnehmer eine Finanzbuchhaltung aufbauen sowie einzelne Verbuchungsvorgänge eigenständig durchführen. Weiterhin kennt er gängige Verfahren zum Jahresabschluss (z.B. HGB, IAS, US-Gaap). Er kennt Verfahren des Controllings und deren Anwendung im Unternehmen zur Kosten und Leistungsermittlung. Zur strategischen Planung ist er mit der Unternehmensplanung dem Aufstellen von Businessplänen vertraut. Weiterhin spielt die Kenntnis über Absatz und Vertrieb sowie Marketing eine wichtige Rolle.
[letzte Änderung 06.09.2004]
|
Inhalt:
Kaufmännische Unternehmensführung 1. Externes Rechnungswesen und Rechnungslegung a. Grundlagen des externen Rechnungswesens b. Nationale und internationale Jahresabschlüsse (HGB, IAS, US Gaap,...) 2. Internes Rechnungswesen mit Unternehmensplanung a. Methoden der Kostenrechnung (Plankostenrechnung, Target Costing, ...) b. Produktkalkulation c. Erfolgsrechnung 3. Unternehmensplanung a. Zusammenwirken der Unternehmenspläne b. Businessplanung als langfristiges Planungsinstrument c. Vertriebsmaßnahmen/Marketing d. Vertiefung Investitionsrechnung e. Ausgewählte Instrumentarien der Finanzierung f. Businessplanung als langfristiges Planungsinstrument
[letzte Änderung 06.09.2004]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Fallbeispiele mittels gängiger Standardsoftware z.B. SAP Software
[letzte Änderung 06.09.2004]
|
Literatur:
Oetinger, R.: Vorlesungsskript Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure Funktionsbeschreibungen der SAP AG zu den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling, Planung
[letzte Änderung 06.09.2004]
|