|
|
Code: DFMME-104 |
|
- |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
[noch nicht erfasst]
|
DFMEES-104 (P610-0129) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Master, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
DFMME-104 (P610-0438) Maschinenbau, Master, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 60 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 17.08.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden • erkennen kommunikativ und (arbeits)kulturell bedingte Ursachen für Probleme in interkulturellen Situationen • reflektieren ihre eigene kulturelle Prägung vor allem hinsichtlich Kommunikationsverhalten und (Arbeits)Verhalten in Teams • erarbeiten Lösungsstrategien für Herausforderungen in multikulturellen Arbeitskontexten • verstehen die arbeitskulturellen und kommunikativen Besonderheiten des arabischen Raums und können diese mit ihren eigenen Erwartungen an Kommunikations- und Arbeitssituationen abgleichen
[letzte Änderung 30.05.2023]
|
Inhalt:
• Festigung grundlegender Konzepte und Modelle aus den Themenbereichen Kultur, Kommunikation und Fremdwahrnehmung (Angleichen des Vorwissens der Studierenden) • Konfliktverhalten und Lösungsstrategien im interkulturellen Arbeitskontext (Teamarbeit, Hierarchien, Arbeits- und Rollenverständnis, Metakommunikation) • Culture (Self-)Awareness als Schlüsselkompetenz • Fallbeispiele und praktische Übungen • Außereuropäischer Schwerpunkt: arabischer Raum
[letzte Änderung 30.05.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Dozentenvorträge • (interaktive) Übungen und Fallbeispiele • Gruppenarbeit • digitale Inhalte über Moodle
[letzte Änderung 30.05.2023]
|
Literatur:
• Wird im Kurs bekanntgegeben • Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 30.05.2023]
|