|
|
Code: DFMMS-296 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (90min) (50 %) + Präsentationen (25 %) + Regelmäßige und qualifizierte Mitarbeit (25%) (Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 24.07.2015]
|
DFMMS-296 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 24.07.2015]
|
Lernziele:
• Bereitstellung einer (nahezu) ausschließlich englischen Lernatmosphäre in möglichst authentischer Form • Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz • Vermittlung der fachsprachlich relevanten Grammatik • Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischen und amerikanischen Presse • Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte unterschiedlicher Inhalte und Ausrichtungen • Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden • Förderung des kritischen Denkens (critical thinking) der Studierenden • Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden • Erarbeitung gemeinsamer Ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Kommiliton(inn)en • Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache
[letzte Änderung 24.07.2015]
|
Inhalt:
• (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache • Orientierung an der Lebens- und Studienwirklichkeit der Studierenden • Aktuelle Themen aus dem Bereichen Marketing und Marktforschung, Logistik, Finanzen, Börse u.ä. in Verbindung mit den Fachvorlesungen des gleichen Semesters • Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung, z.B. aus The Times, The Guardian, Time, Newsweek, International Herald Tribune • Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) • Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen) • Fachbezogene Grammatik
[letzte Änderung 24.07.2015]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Präsentationsphasen des Dozenten • Plenumsdiskussionen • Gruppendiskussionen • Partnerarbeit • Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden • Multimediale Sprachlaborarbeit • Präsentationen der Studierenden • Kurzvorträge der Studierenden
[letzte Änderung 24.07.2015]
|
Literatur:
• Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen • Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen • Lernplattform des Dozenten • In der Veranstaltung empfohlene Grammatiken und Übungsbücher, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Studierenden • Internetressourcen
[letzte Änderung 24.07.2015]
|