|
|
Code: DFMMS-295 |
2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Französisch |
Prüfungsart:
Klausur, 90 min. (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) (Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 28.02.2017]
|
DFMMS-295 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 15 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 28.02.2017]
|
Lernziele:
Vertiefter Ausbau der bisher erworbenen Kenntnisse in der Allgemeinsprache (4 Grundfertigkeiten) und der - auch spezielleren - Fachsprache (niveau supérieur). Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis in einer globalen Wirtschaftswelt, die regional in sprachlicher Hinsicht vom Französischen geprägt ist.
[letzte Änderung 24.07.2015]
|
Inhalt:
• Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben (berufsbezogene Textproduktion) • Zusätzlich u.a.: Strategien zur Lösung berufsbezogener Probleme (national und international) • Präsentationen (berufsbezogene Themen) • Grammatikarbeit • Wortschatzarbeit (vor allem Fachwortschatz) • Problemlösungsstrategien für berufliche Situationen • Verhandlungsstrategien international
[letzte Änderung 24.07.2015]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktives Kurssystem mit Ergänzung durch freie Arbeitsformen (Rollenspiele, Gruppenarbeit,Internetrecherchen) und unter Einsatz von Multimedia-Geräten (Sprachlabor und PC) Simulationen beruflicher Situationen (z.B. Bewerbung oder internationale Verhandlungen).
[letzte Änderung 24.07.2015]
|
Literatur:
(Einzelheiten werden im Kurs angesagt) U.a.: Materialien zum Hörverstehen (Audio und/oder Video), vorzugsweise mit fachsprachlicher Ausrichtung; Texte aus Zeitungen und (Fach)Zeitschriften (möglichst mit Bezug zumInternationalen Management; evtl., in Absprache mit Kollegen, thematisch parallel zu Fachvorlesungen); Multimediaprogramme Französisch Wirtschaft; Fallstudie(n) zu einem allgemeinwirtschaftlichen oder betriebsbezogenen Problem.
[letzte Änderung 24.07.2015]
|