Internationale Markenführung
DFMMS-252
dms2
2
V
3
2
ja
Deutsch
Klausur (60 Minuten / Wiederholung semesterweise)
DFMMS-252
Management Sciences
2
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
• die besonderen Herausforderungen der internationalen Markenführung, auch in ethischer Hinsicht, zu erläutern und mit Beispielen zu hinterlegen,
• unterschiedliche Operationalisierungsansätze der Markenidentität und Strategien zur Führung internationaler Markenportfolios zu erläutern, an praktischen Beispielen anzuwenden und zu bewerten,
• Facetten der Konsumentenwahrnehmung von Marken im internationalen Kontext zu erläutern und mit Beispielen zu hinterlegen,
• Anlässe, Perspektiven und Ansätze zur Markenbewertung zu erläutern und kritisch zu bewerten.
• Herausforderungen (im internationalen Kontext) für Marke und Marketing
• Das identitätsorientierte Markenkonzept
• Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext
• Internationale Strategien der Markenführung
• Markenmessung und Markenwert
Vorlesung, strukturierte Diskussionen
• Esch. F.R. (aktuelle Auflage): Strategie und Technik der Markenführung, München.
• Esch, F.R., Armbrecht, W. (Hrsg.): Best Practice der Markenführung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
• Göttgens, O., Gelbert, A., Böing, C. (aktuelle Auflage): Profitables Markenmanagement, Wiesbaden.
• Klein, N. (aktuelle Auflage): No Logo!, der Kampf der Global Players um Marktmacht; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern, München.
• Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement, (aktuelle Auflage) Wiesbaden.
Thu Mar 28 10:58:22 CET 2024, CKEY=dim, BKEY=dms2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024