|
|
Code: DFMMS-182 |
2U (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur, 60 min, Wiederholung semesterweise
[letzte Änderung 16.10.2017]
|
DFMMS-182 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 17.12.2018]
|
Lernziele:
Ziel ist es, dass die Studierenden einen Überblick über Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Politik Chinas haben. Darüber hinaus sind sie nach Beendigung des Kurses in der Lage, die Grundlagen der chinesischen Sprache hinsichtlich Besonderheiten, Unterschieden und Eigenarten zu erläutern und verfügen über Kenntnisse zur Kommunikation in China, besonders für Studenten, Firmenmitarbeiter, Delegationen.
[letzte Änderung 16.10.2017]
|
Inhalt:
- Überblick über Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Politik Chinas - Grundlagen der chinesischen Sprache – Besonderheiten, Unterschiede, Eigenarten - Kommunikation in China, besonders für Studenten, Firmenmitarbeiter, Delegationen - Bedeutung von Kommunikation und Kommunikationsmodelle - Mitarbeitergespräche (generell und Besonderheiten ostasiatischer Wirtschaftsräume) - Internationale Verhandlungen
[letzte Änderung 16.10.2017]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag, Interaktive Veranstaltung in kleinen Gruppen mit starker Beteiligung der Studierenden, Partner- und Gruppenarbeiten
[letzte Änderung 16.10.2017]
|
Literatur:
- Seelmann-Holzmann, Hanne: Global Players brauchen Kulturkompetenz, 2004 - Faure, Sophie: Manager à l’ècole de Confucius, 2004 - Chancel, Claude: Le Grand Livre de la Chine, 2013 - Chen, Ming-Jer : Geschäfte machen mit Chinesen, 2001
[letzte Änderung 16.10.2017]
|