htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Interkulturelle Kommunikation 1

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Interkulturelle Kommunikation 1
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
Code: DFMMS-182
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur, 60 min, Wiederholung semesterweise

[letzte Änderung 16.10.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMMS-182 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen:
N.N.


[letzte Änderung 17.12.2018]
Lernziele:
Ziel ist es, dass die Studierenden einen Überblick über Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Politik Chinas haben.  Darüber hinaus sind sie nach Beendigung des Kurses in der Lage, die Grundlagen der chinesischen Sprache hinsichtlich Besonderheiten, Unterschieden und Eigenarten zu erläutern und verfügen über Kenntnisse zur Kommunikation in China, besonders für Studenten, Firmenmitarbeiter, Delegationen.

[letzte Änderung 16.10.2017]
Inhalt:
- Überblick über Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Politik Chinas
- Grundlagen der chinesischen Sprache – Besonderheiten, Unterschiede, Eigenarten
- Kommunikation in China, besonders für Studenten, Firmenmitarbeiter, Delegationen
- Bedeutung von Kommunikation und Kommunikationsmodelle
- Mitarbeitergespräche (generell und Besonderheiten ostasiatischer Wirtschaftsräume)
- Internationale Verhandlungen
 


[letzte Änderung 16.10.2017]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag, Interaktive Veranstaltung in kleinen Gruppen mit starker Beteiligung der Studierenden, Partner- und Gruppenarbeiten

[letzte Änderung 16.10.2017]
Literatur:
- Seelmann-Holzmann, Hanne: Global Players brauchen Kulturkompetenz, 2004
- Faure, Sophie: Manager à l’ècole de Confucius, 2004
- Chancel, Claude: Le Grand Livre de la Chine, 2013
- Chen, Ming-Jer : Geschäfte machen mit Chinesen, 2001


[letzte Änderung 16.10.2017]
[Sat Nov 23 13:53:04 CET 2024, CKEY=dim1, BKEY=dms2, CID=DFMMS-182, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]