|
|
Code: E1507 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 10.02.2013]
|
E1507 (P211-0055) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
E1306 Englisch I E1409 Englisch II
[letzte Änderung 05.05.2013]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick
[letzte Änderung 10.02.2013]
|
Lernziele:
Die Module Englisch I, II und III sind im Zusammenhang zu sehen. Im Verlauf der drei Module sollen die berufsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden vom Eingangsniveau B1 auf die Stufe B2 im berufsbezogenen Englisch des europäischen Referenzrahmens gebracht werden. Ziel von Modul Englisch III ist es, die sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die für die fachsprachliche Kommunikation mit Kollegen und Geschäftspartnern in englischsprachigen Ländern bzw. in Englisch als Brückensprache erforderlich sind. Darüber hinaus werden Strategien und sprachliche Strukturen für die Erarbeitung, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation fachspezifischer Fragestellungen erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf den Fertigkeiten Lesen, Schreiben und Sprechen. Die Erarbeitung der Inhalte wird unterstützt und ergänzt durch die Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen und sprachlichen Besonderheiten, zum Teil im Selbststudium.
[letzte Änderung 05.05.2013]
|
Inhalt:
I. Technisches Englisch A. Einführung Vokabular (Grundbegriffe Elektronik/Elektrizität, Maßeinheiten, mathematische Begriffe) Geräte und deren Funktionen beschreiben Produkte vorstellen technische Probleme und deren Behandlung beschreiben B. Weiterführung Vermittlung von Lesestrategien anhand von komplexeren Fachtexten aus den Vertiefungsrichtungen des Bachelorstudiengangs, z.B. zu RFID, Windenergie Hörverstehen von fachspezifischen Audios und Videos II. Präsentationen einen Fachvortrag zu Themen der Elektrotechnik verstehen Sprache und Struktur von Präsentationen beherrschen Grafiken und Kurven beschreiben Vorbereitung einer fachspezifischen Präsentation IV. Grammatik und Vokabular bedarfsorientierter Ausbau der Grundlagen fachspezifische Strukturen, z.B. imperatives, noun phrases, passive voice, if-clauses
[letzte Änderung 14.04.2013]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr- und Lernsoftware
[letzte Änderung 14.04.2013]
|
Literatur:
"engine" Englisch für Ingenieure (Zeitschrift) Hollett, V.; Sydes J.: TechTalk. Intermediate., Oxford University Press Ibbotson, M.: Professional English in Use Engineering, CUP Longman Dictionary of Contemporary English (mit CD-ROM), Longman Macmillan English Dictionary for Advanced Learners (mit CD-ROM), Macmillan Murphy, R.: English Grammar in Use. A self-study reference and practise book for intermediate students (Mit CD-ROM), Oxford University Press PONS Großwörterbuch für Experten und Universität, PONS PONS LexifacePro English (CD-ROM), PONS Powell, M.: In Company Intermediate (mit CD-ROM)., Macmillan Sick, C.; Eichhorn-Jung, S.: TechnoPlus Englisch. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. CD-ROM., EUROKEY
[letzte Änderung 14.04.2013]
|