|
|
Code: EE-K2-522 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Prüfungsleistung, 120 Min. benotet
[letzte Änderung 11.07.2010]
|
BAA-3.4.2 (P120-0122) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2010
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
EE-K2-522 Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
EE-K2-522 Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 14.03.2018
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Gute Grundkenntnisse der französischen Sprache etwa auf der Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens
[letzte Änderung 11.07.2010]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick
[letzte Änderung 18.07.2014]
|
Lernziele:
Die Module Französisch 1 und 2 sind aufeinander aufbauend konzipiert. Im Verlauf der zwei Module sollen die Studierenden im Hinblick auf das berufsbezogene Französisch vom gewünschten Eingangsniveau B1 zur Stufe B2 des europäischen Referenzrahmens hingeführt werden. Ziel ist es, Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die es den Studierenden ermöglichen, mit Kollegen und Geschäftspartnern in frankophonen Ländern mündlich und schriftlich in angemessener Weise zu kommunizieren. Sprechfertigkeit, Hörverstehen und Schreibfertigkeit werden anhand von Themen wie mündliche Kommunikation mit Blickkontakt, Telefonieren und schriftliche Korrespondenz in berufsspezifischen Situationen geschult. Grundlage für das Unterrichtsgeschehen ist ein kommunikativ-pragmatischer Ansatz unter Einbeziehung interkultureller Aspekte. Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, ein Bewusstsein für Unterschiede in Arbeitswelt und Unternehmenskultur zu entwickeln und sich in spezifischen Situationen angemessen sprachlich zu behaupten. Die Erarbeitung der Inhalte wird unterstützt und ergänzt durch die Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen und sprachlichen Besonderheiten, zum Teil im Selbststudium.
[letzte Änderung 29.01.2014]
|
Inhalt:
Kontaktaufnahme: - Begrüßungs- und Verabschiedungsszenarien - sich selbst und andere vorstellen Berufsbilder und Arbeitsplatz: - ein Unternehmen vorstellen - berufliche Tätigkeiten und Prioritäten beschreiben - Arbeitsplatz und kollegiales Miteinander Telefonieren: - allgemeine Redemittel - Auskünfte erfragen und erteilen - Termine vereinbaren und verschieben Schriftliche Kommunikation: - Formale Aspekte (korrekte Form eines Briefes, Kurzmitteilungen per SMS und E-Mail etc.) - Formulierung eines Anfrageschreibens - Anrede- und Schlussformeln unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stilebenen Begleitend werden grundlegende Grammatikstrukturen wiederholt. Der Grundwortschatz wird von den Studierenden im Selbststudium erarbeitet.
[letzte Änderung 29.01.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr- und Lernsoftware
[letzte Änderung 11.07.2010]
|
Literatur:
PONS Kompaktwörterbuch – Französisch-Deutsch/Deutsch-Französisch mit CD-Rom Klett-Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-12-517344-6 M. Grégoire, O. Thiévenaz: Grammaire Progressive du Français – Niveau intermédiaire. (Neue deutsche Ausgabe); Klett-Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-12-529863-7 Eine Liste mit weiteren empfehlenswerten Lehr /Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für die Selbstlernanteile wird u.a. folgendes multimediales Lernprogramm empfohlen: „Oberstufe Französisch. 6000 Vokabeln zu allen Themen“. Vokabellernprogramm auf CD-ROM mit Sprachausgabe. Klett-Verlag, Stuttgart
[letzte Änderung 29.01.2014]
|