|
Modulbezeichnung (engl.):
Technical English for Power Engineers and Professional Presentations |
|
Code: EE1402 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung (50%) sowie Ausarbeitung und Abgabe eines Präsentationsvideos (50%)
[letzte Änderung 04.11.2022]
|
EE1402 (P212-0077) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Dipl.-Übers. Eva Langenbahn
[letzte Änderung 24.05.2023]
|
Lernziele:
Vorbemerkung: Die drei Englisch-Module sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Bereich vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf der Fachsprache, die Ingenieure in der Energieversorgung und Erneuerbare Energien-Branche für technische Beschreibungen und Vorträge benötigen. Zum Modul Technical English for Power Engineers and Professional Presentations: Die Studierenden sind in der Lage, fachspezifischen Vorträgen, Präsentationen oder Vorlesungen auf Englisch zu folgen und die Inhalte in Notizen zu organisieren. Die Studierenden kennen verschiedene Lesestrategien und sind in der Lage, diese am Beispiel studiengangspezifischer Fachtexte anzuwenden. Die Studierenden verstehen Strategien zur Erstellung professioneller, fachspezifischer Präsentationen im Englischen. Sie sind in der Lage, den Aufbau einer Präsentation im Englischen zu strukturieren und typische Redemittel für deren sprachliche Umsetzung anzuwenden. Dabei entwickeln sie ihr Verständnis für funktionalen Sprachgebrauch weiter. Auch unabhängig von einer Vortragssituation können sie technische Objekte und Systeme und deren Funktionsweise beschreiben.
[letzte Änderung 09.07.2019]
|
Inhalt:
Technisches Englisch: - Global- und Detailverstehen studiengangspezifischer Fachtexte und Vorträge - Notizentechnik - technische Daten - Beschreibung technischer Systeme und deren Funktionsweise (z.B. eines Wasserkraftwerks) - Ursache-/Wirkungszusammenhänge Präsentationen: - Strategiewissen - Aufbau einer Präsentation im Englischen - Redemittel für die sprachliche Umsetzung - Hilfsmittel, Zahlen, Ursache-/Wirkungszusammenhänge und Trends beschreiben - einen kurzen Fachvortrag vorbereiten und den anderen Kurs-Teilnehmern präsentieren Begleitend dazu: - Wortschatz - Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen
[letzte Änderung 09.07.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr- und Lernsoftware
[letzte Änderung 13.12.2018]
|
Literatur:
Eine Liste mit empfohlenen Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für das selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlosen Materialien empfohlen: Christine Sick (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp, EUROKEY. Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch), EUROKEY.
[letzte Änderung 09.07.2019]
|