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Code: EE1608 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
[letzte Änderung 01.02.2024]
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EE1608 (P212-0024) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
EE1104 Grundlagen der Elektrotechnik 1 EE1105 Erneuerbare Energien EE1307 Fluiddynamik, Wärme und Stoffübertragung
[letzte Änderung 28.03.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Michael Sauer, M.Sc. |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Michael Sauer, M.Sc.
[letzte Änderung 16.09.2018]
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Lernziele:
Die Studierenden können - einfache Verfahren zur Energiebedarfsbestimmung anwenden - die Funktion verschiedener Energiewandler mit zugehörigen Wandlungswirkungsgraden darstellen - Auslegungsfragen bei einfachen Wärmeübertragern bearbeiten - geeignete Energiewandler zur energetischen Versorgung von Gebäuden und Industrieanlagen auswählen - Anwendungsmöglichkeiten der Kraft-, Wärme-, Kälte- Koppelung in Bezug auf Wirkungsgrad, Emissionen und Wirtschaftlichkeit beurteilen - Technologien zur Nutzung regenerativer Energiequellen grundsätzlich erklären - und in Kombination mit herkömmlichen Verfahren der Energiebereitstellung vergleichen - Gesamtversorgungskonzepte entwickeln - die wichtigsten Gesetze und Verordnung im Bereich erneuerbarer Energie und Nachhaltigkeit und deren kontinuierlichen Entwicklung einordnen - energetische Bilanzierung verschiedener Energiewandler im Labor selbständig durchführen
[letzte Änderung 28.03.2024]
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Inhalt:
Ausgehend vom Energiebedarf für eine Energiedienstleistung die ´normale´ und alternative Bereitstellungsketten für den Endenergiebedarf analysieren und bewerten können. Gesamtnutzungsgrade, Primärenergiebedarf, Umwandlungs-wirkungs¬grade. Die gesetzlichen Vorgaben und deren stetige Weiterentwicklung werden dargestellt. Falls Energiebedarf nicht vermieden werden kann, sollen sinnvolle Gesamtprozesse zur Energiebereitstellung selbst vorgeschlagen werden können. Methoden zur Analyse der Energienutzung in Betrieben und Gebäuden (Rationelle Energieverwendung) und beim Transport kennen und moderieren können. Nachhaltige stoffliche Nutzung bei Energiebereitstellungs-prozessen bewerten können. Effiziente Antriebsmotoren, Pumpen, Ventilatoren, aktive und passive Kühlmethoden kennen und im Einsatz bewerten können. Klimaschädlichkeit verschiedener Energiewandlungsketten bewerten können. Durchführung und Auswertung von geeigneten Laborversuchen zur energetischen Bilanzierung von Energiewandlern (z.B.: Pumpen, Ventilatoren, ggf. Solaranlage und Modell-Wärmetauscher). Methoden der zeitlich aufgelösten Bestimmung und Darstellung des Energiebedarfs (Grundlagen der Energiebedarfsberechnung). Lastganglinien und Jahresdauerlinien.
[letzte Änderung 31.01.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Manuskript; Beschreibungen der Laborversuche; Durchführung der Laborversuche mit Hilfestellung bei Bedarf, selbständiges Verfassen der Laborberichte gemäß Vorgaben zu Inhalt und Form, je eine Kurzpräsentation mit Diskussion.
[letzte Änderung 31.01.2024]
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Literatur:
Herbrik, R.: Energie- und Wärmetechnik, Teubner, Stuttgart. Quaschning,V.: Regenerative Energiesysteme, Hanser. Kaltschmitt,M. et all: Erneuerbare Energien, Springer. Kaltschmidt,M.et all: Energie aus Biomasse, Springer. Khartchenko, N.V.: Thermische Solaranlagen, Springer. Zahoransky,A.: Energietechnik, Vieweg.
[letzte Änderung 31.01.2024]
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