|
Modulbezeichnung (engl.):
Project Management |
|
Code: E2103 |
|
2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (50%), Ausarbeitung (50%)
[letzte Änderung 13.12.2018]
|
E2103 (P211-0127, P213-0153) Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Pflichtfach, technisch
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Stefan Winternheimer |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Stefan Winternheimer
[letzte Änderung 10.09.2018]
|
Lernziele:
Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements. Sie sind in der Lage systematische Methoden zur Problemlösung, Entscheidungsfindung und Risikoabsicherung anzuwenden. Des Weiteren können sie mit Hilfe des Tools MS-Project einfache Projekte planen und deren Aufwand und Kosten abschätzen. Die Studierenden sind auf die Zusammenarbeit in einem Projektteam vorbereitet.
[letzte Änderung 13.12.2018]
|
Inhalt:
1 Grundlagen des Projektmanagements 2 Systematische Analyse der Ursache von Problemen 3 Systematische Analyse und Bewertung von Entscheidungsalternativen 4 Erkennen und Absichern von Risiken im Projektverlauf 5 Planung des Projektverlaufs 6 Aufwands- und Kostenabschätzung 7 Zusammenarbeit im Projektteam
[letzte Änderung 18.07.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Overhead-Folien, Tafel, PC, Beamer, Skript und Aufgabenblätter in elektronischer Form
[letzte Änderung 13.12.2018]
|
Literatur:
Burghardt, Manfred: Einführung in Projektmanagement, Publicis MCD, Erlangen Seibert, Siegfried: Technisches Management, B.G. Teubner, Stuttgart, Leipzig, 1998
[letzte Änderung 18.07.2019]
|