|
Modulbezeichnung (engl.):
Programming |
|
Code: E803 |
|
1V+1P+2PA (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 8 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projekt
[letzte Änderung 14.12.2009]
|
E803 (P211-0252) Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005
, 8. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Reinhard Brocks |
Dozent/innen: Prof. Dr. Reinhard Brocks Prof. Dr. Michael Igel
[letzte Änderung 12.03.2010]
|
Lernziele:
Der Student kann die Grundprinzipien der objektorientierten und generischen Programmierung in der Programmiersprache C++ umsetzen. Er kann Entwurfstechniken und Entwicklungswerkzeuge bei der Softwareentwicklung einsetzen. In einem kleinen Projekt lernt er, seine Aufgaben mit anderen zu koordinieren, sich Wissensgebiete selbständig zu erschließen und Arbeitsergebnisse zu präsentieren.
[letzte Änderung 14.12.2009]
|
Inhalt:
- Objektorientierte und generische Programmierung: Überladen von Operatoren, Vererbung, Ausnahmebehandlung, Templates - Entwurfstechniken: UML-Klassendiagramme, UML-Sequenzdiagramme - Programmiertechniken/Entwicklungsmuster: z. B. Singelton, Wrapper, Visitor, Command - Entwicklungswerkzeuge: Integrierte Entwicklungsumgebung, UML-Design Tool, Versionsverwaltung - Bibliotheken: z. B. MFC, STL, OpenGL Während des Semesters wird ein Softwareprojekt realisiert, das die oben aufgelisteten Sprachkonstrukte, Entwurfsmethoden, Werkzeuge und einige Bibliotheken verwendet.
[letzte Änderung 14.12.2009]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsbegleitendes Skript. Das Praktikum und das Projekt finden in einem der Computerlabore statt
[letzte Änderung 14.12.2009]
|
Literatur:
Referenzwerke - Kernighan, Ritchie: Programmieren in C, Carl Hanser Verlag 1988, ISBN 3-446-15497-3 - Stroustrup, B.: Die C++ Programmiersprache, 4. aktualisierte Auflage, Addison-Wesley 2000, ISBN 3-8273-1660-X Lern- und Übungsliteratur - May, Dietrich: Grundkurs Software-Entwicklung mit C++, Vieweg 2003, ISBN 3-528-05859-5 - Prinz, P., Kirch-Prinz, U.: C++ Lernen und professionell anwenden, MITP-Verlag 1999, ISBN 3-8266-0423-7 - Prinz, P., Kirch-Prinz, U.: C++, Das Übungsbuch, MITP-Verlag 2004 Erlenkötter, H.: C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, rororo 2000, ISBN 3-499-60077-3 - Breymann, U.: Die C++ Standard Template Library, Addison-Wesley 1996, ISBN 3-8273-1067-9 Skripte - Folz, H.G.: Programmiersprachen 1, Einführung in C++, Skript WS 1999/2000, HTW des Saarlandes - Folz, H.G.: Programmiersprachen 2, Objektorientierte Softwareentwicklung mit C++, Skript SS 2000, HTW des Saarlandes
[letzte Änderung 14.12.2009]
|