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Code: E1980 |
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2V+2PA (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 14.10.2015]
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E1980 (P211-0245) Elektro- und Informationstechnik, Master, ASPO 01.04.2019
, Wahlpflichtfach, technisch, Modul inaktiv seit 15.04.2019
E1980 (P211-0245) Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach, technisch
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martin Buchholz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Martin Buchholz
[letzte Änderung 14.10.2015]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls kann der Studierende eigenständig komplexe Algorithmen der Bild- und Videoverarbeitung in programmierbare Hardware implementieren und somit für eine Echtzeit Abarbeitung der Algorithmen garantieren. Der Studierende kennt den Design Flow der FPGA Implementierung, kann RTL Code erzeugen, diesen synthetisieren und anschließend mittels geeigneter EDA Tools die entstandene Gatterliste in einem FPGA platzieren und verdrahten (Place & Route). Er weiß mit den in der Industrie eingesetzten Entwicklungswerkzeugen umzugehen, da er mit der durch einen University Kontrakt verfügbaren neuesten Hardware und Software des bedeutendsten FPGA Herstellers arbeitet. Der Studierende kann die erfolgreiche Implementierung der Algorithmen messtechnisch verifizieren, demonstrieren und dokumentieren. Der Studierende weiß wie aus einem digitalisierten Bild Objektmerkmale extrahiert werden können, um Objekte erkennen zu können.
[letzte Änderung 14.10.2015]
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Inhalt:
1. Einführung in programmierbare Hardware (FPGA) 2. Rechnergestütze Echtzeit-Realisierung programmierbarer Hardware 3. Entwicklungs-Prozess mit EDA Tools: - RTL Generierung - Synthese - Place&Route - Timing Analyse - Debugging 4. Grundlagen der Bildverarbeitung 5. Bildaufnahme und –aufbereitung 6. Merkmalsextraktion 7. Bildanalyse 8. Realisierung eines ausgewählten Algorithmus 9. Test der Implementierung 10. Dokumentation
[letzte Änderung 14.10.2015]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript, Beamer, EDA Simulations-Tools, Laborarbeit
[letzte Änderung 14.10.2015]
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Literatur:
Wolf, W.: FPGA Based System Design Jähne, Bernd: Digitale Bildverarbeitung Gonzalez; Woods; Eddins: Digital Image Processing Velten, Jörg.: Hardwareoptimierte Verfahren für realzeitfähige Bildererkennungssysteme, Beiträge zur Informationstechnologie 1
[letzte Änderung 14.10.2015]
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