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Programmierung II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Programmierung II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2013
Code: E1805
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P211-0205
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1P (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 15.02.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E1805 (P211-0205) Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2013 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Reinhard Brocks
Dozent/innen:
Prof. Dr. Reinhard Brocks


[letzte Änderung 11.10.2015]
Lernziele:
Der Student kann die Grundprinzipien der objektorientierten und generischen Programmierung in einer Programmiersprache umsetzen. Er kann Programmbibliotheken benutzen und Entwurfstechniken und Entwicklungswerkzeuge bei der Softwareentwicklung einsetzen. In einem kleinen Projekt lernt er, seine Aufgaben mit anderen zu koordinieren, sich Wissensgebiete selbstständig zu erschließen und Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

[letzte Änderung 14.04.2013]
Inhalt:
1. Objektorientierte und generische Programmierung
2. Entwurfstechniken: UML, insb. Klassen-, Sequenz-, Zustandsdiagramme
3. Programmiertechniken / Entwicklungsmuster: z. B. Singelton, Wrapper, Visitor, Command
4. Entwicklungswerkzeuge: Integrierte Entwicklungsumgebung, Versionsverwaltung
5. statische / dynamische Bibliotheken / API Programmierung
Während des Semesters wird ein Softwareprojekt realisiert, das die oben aufgelisteten Sprachkonstrukte, Entwurfsmethoden, Werkzeuge und konkrete Bibliotheken verwendet.

[letzte Änderung 14.04.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsbegleitendes Skript. Das Praktikum und das Projekt finden in einem der Computerlabore statt.

[letzte Änderung 14.04.2013]
Literatur:
Breymann, U.: Die C++ Standard Template Library, Addison-Wesley, 1996, ISBN 3-8273-1067-9
Erlenkötter, H.: C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, rororo, 2000, ISBN 3-499-60077-3
Folz, H.G.: Programmiersprachen 1: Einführung in C++, HTW des Saarlandes
Folz, H.G.: Programmiersprachen 2: Objektorientierte Softwareentwicklung mit C++, HTW des Saarlandes
Kernighan, B.W.; Ritchie, D.M.: Programmieren in C, Carl Hanser, 1988, ISBN 3-446-15497-3
May, Dietrich: Grundkurs Software-Entwicklung mit C++, Vieweg, 2003, ISBN 3-528-05859-5
Prinz, P.; Kirch-Prinz, U.: C++ Lernen und professionell anwenden, MITP-Verlag, 1999, ISBN 3-8266-0423-7
Prinz, P.; Kirch-Prinz, U.: C++, Das Übungsbuch, MITP-Verlag, 2004
Stroustrup, B.: Die C++ Programmiersprache, Addison-Wesley, 2000, ISBN 3-8273-1660-X

[letzte Änderung 14.04.2013]
[Thu Nov 21 15:09:00 CET 2024, CKEY=epif, BKEY=em2, CID=E1805, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]