Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft
MFSTM-110
P440-0007
fsm
4
V
6
1
ja
Deutsch
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
DFMM-MFSTM-110
Management Sciences
1
Pflichtfach
MFSTM-110
Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
MFSTM-240
Kultur-und Freizeitgeografie
MFSTM-250
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik
MFSTM-350
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement
MFSTM-410
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement
MFSTM-W-11
Edutainment
MFSTM-W-111
Sportmanagement
MFSTM-W-141
Wellness- und Gesundheitstourismus
MFSTM-W-21
Entrepreneurship
MFSTM-W-25
Eventmanagement
MFSTM-W-31
Freizeit- und Adventure-Management
MFSTM-W-91
Qualitätsmanagement
MFSTM-W71
Mobilitätsmanagement
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
khe
Dozierende des Studiengangs
all
Die Absolvent:innen entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu
• den wesentlichen Begriffen, Merkmalen und Ansätzen der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaften
• den Freizeit-, Sport-, Tourismuswissenschaften als interdisziplinäre Wissenschaften
• den wesentlichen Bereichen der Lebensstilforschung – (insbesondere Freizeit, Sport, Tourismus)
• den Analysen des Verhaltens, der Wünsche und der Bedürfnisse der Menschen in Arbeit, Freizeit, Sport und Tourismus – (insbesondere aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht)
• wissenschaftlich basierten Aktivitäten in den Bereichen Analyse, Bewertung, Reflexion, Entwicklung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen (Evaluierung, Erstellung von Expertisen, Wirtschafts- und Politikberatung, Gutachtenerstellung, Auftragsforschung sowie Vorträge, Seminare und Lehre)
Die Absolvent:innen
• vertiefen Einblicke in die Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft und können wissenschaftliches Arbeiten in diesen Bereichen anwenden
Internationale und interkulturelle Bezüge
• Beschäftigung mit internationalen Ansätzen der Freizeit-, Sport-, Tourismuswissenschaften
• Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Forschungsprojekten – insbesondere mit einem hohen Anwendungsbezug in der Praxis (anwendungsbezogene Forschung)
Berufspraktische Bezüge:
• Wissenschaftlich basierte Wirtschafts- und Politikberatung im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor
• (wirtschafts-) wissenschaftliche Methoden im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor
• Sozialkompetenz
• Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge)
• insbesondere Managementkonzepte und wissenschaftliche Methoden mit hoher Relevanz für das nachhaltige Management im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor
• Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens.
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Absolvent:innen
• wissenschaftliche Fragestellungen und Besonderheiten in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft verstehen, analysieren, in Planungsmodellen abbilden und erläutern
• Planungs- und Steuerungsmethoden in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft anwenden (strategische Planung sowie operative Umsetzung)
• Prozesse der anwendungsorientierten Forschung und Beratung im Freizeit-, Sport- und Tourismussektor beschreiben, entwickeln, planen und gestalten
• im Rahmen von Wissens- und Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung/Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
• die Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft in das allgemeine Wissenschaftssystem einordnen und die Teilbereiche der genannten Wissenschaftsgebiete differenzieren
• Begriffe, Konzepte und Theorien Ansätzen der Freizeit-, Sport-, Tourismus-Wissenschaften
• Wissenschaftstheorie
• Wissenschaftliche Analysen des Verhaltens von Menschen in Arbeit, Freizeit, Sport und Tourismus
• Lebensstil- und Milieuforschung – (insbesondere Freizeit, Sport, Tourismus)
• Wissens- und Projektmanagement in der anwendungsbezogenen Forschung und Beratung
• Reflexion und Analyse des Wandels der (globalen) Umwelt und von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen
• Aktuelle Methoden und theoretische Grundlagen des Wissensmanagements
• Strategische Kontrolle von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen
• Strukturen der Forschungsförderung
Integration von hochschulübergreifenden Formaten wie Barcamp und Ringvorlesung.
Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Dazu gehören neben Standardwerken zur Freizeit-, Sport-, Tourismuswissenschaft ebenfalls aktuelle Paper zu Themen wie Experience, Flow, Mental Load und KI.
Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Journal of Tourism Science, ISSN: 2366-0406
Burk, V., & Fahrner, M. (Hrsg.). (2020). Sportwissenschaft: Themenfelder, Theorien und Methoden. München: UTB.
Freericks, R., Hartmann, R., & Stecker, B. (2010). Freizeitwissenschaft: Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Freyer, W. (2011). Tourismus. Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Heuwinkel, K. (2023). Tourismussoziologie. München: UTB.
Thu Mar 28 23:19:19 CET 2024, CKEY=ffsut, BKEY=fsm, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024