Projekt-und Prozessmanagement
MFSTM-130
P440-0021
fsm
4
V
6
1
ja
Deutsch
Projektarbeit (Wiederholung jährlich). Die Projektarbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung, die in der Regel vor einem praktischen Hintergrund geschrieben wird. Sie kann in Form einer Gruppenarbeit erbracht werden. In diesem Fall muss die Prüfungsleistung der/des einzelnen Studierenden sichtbar gemacht werden. Der Seitenumfang pro Studierende beträgt 15 bis 20 Seiten.
MFSTM-130
Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
MFSTM-350
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement
MFSTM-W-11
Edutainment
MFSTM-W-111
Sportmanagement
MFSTM-W-141
Wellness- und Gesundheitstourismus
MFSTM-W-21
Entrepreneurship
MFSTM-W-25
Eventmanagement
MFSTM-W-31
Freizeit- und Adventure-Management
MFSTM-W-91
Qualitätsmanagement
MFSTM-W71
Mobilitätsmanagement
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
rro
Dozierende des Studiengangs
all
Ziel des Moduls ist die Vermittlung der Grundlagen des Projektmanagements mit besonderer Berücksichtigung der Probleme und Eigenheiten im Freizeit-, Sport- oder Tourismusbereich
Fachkompetenz:
Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse über Begriff, Entwicklung, Bedeutung, Inhalt und Vorgehen des Projektmanagements und der Modellierung von Prozessen
Methodenkompetenz
Bestimmung und Übertragung theoretischer Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Projektpraxisfragestellungen, insbesondere aus Fragestellungen im Freizeit- Sport- und Tourismusbereich. Kenntnis der Methoden der Prozessmodellierung und Übertragung auf die Projektarbeit.
Vertiefung des transdisziplinären und strukturierten Denkens.
Sozialkompetenz
Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über Interaktion, Kommunikation, Motivation und Moderation in der Teamarbeit. Ihr Einfühlungs-, Kommunikations-, Verhandlungs- und Argumentationsvermögen ist gestärkt.
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
• die Methoden des Projektmanagement in der Praxis angemessen umsetzen.
Zielsituation nach Absolvierung des Moduls:
• Die Studierenden sind in der Lage, als Projektmanager oder als Führungskraft fachliche, organisatorische und menschliche Aspekte eines komplexen Vorhabens sachgerecht zu handhaben. Sie kennen und verstehen den Prozess der Projektabwicklung und sind in der Lage unter Anwendung eines strukturierten Risk- und Erwartungsmanagements Gefahren für den Projekterfolg sowie Missverständnisse frühzeitig zu identifizieren, ihnen vorzubeugen, und sie gegebenenfalls abzuwenden. Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, Teamarbeit im Projekt zu organisieren und verstehen die dort ablaufenden sozialpsychologischen Prozesse. Ferner sind sie in der Lage, teamorientiert zu denken, zu argumentieren und zu handeln und Konflikte im Rahmen eine professionellen Eskalationsmanagements auf niedrigem Eskalationsniveau zu handhaben und beizulegen.
• Sie kennen die besonderen Probleme von Projekten im Freizeit- Sport- und Tourismusbereich
• Einführung in das und Grundlagen des Projektmanagements
• Vorgehensmodelle (sequenziell, iterativ, agil)
• Projektdefinition
• Projektplanung, Netzplantechnik
• Aufbau-, Ablauf-, Kapazitäts-, Termin und Kostenplanung
• Risikomanagement
• Projektstrukturplan
• Realistische Zeitplanung
• Projektabwicklung
• Projektphasen, Meilensteine
• Projektcontrolling
• Aufbau und Führung von Projektteams
• Projektkommunikation und Projektmanagement
• Fortschrittsmessung
• Problemlösung
• Eskalationsprozess
• Anforderungsmanagement
• Verhandlungsführung
• Zeitmanagement
• IT-Unterstützung
• MS Project
• Modellierung von Prozessen, Schwachstellenanalyse, Optimierung
• Modellierungstools
• Vorlesung mit integrierter Übung, Kleingruppenaufgaben, Rechnergestützter Prozessmodellierung
• Bearbeitung eines konkreten Projektes im Team
• Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts und der Ergebnisse
• Präsentationen, Videos, Rollenspiele, Dokumente, Zeitschriften, Bücher, Internetrecherchen
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Analyse und Reflexion angeleitet.
• Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben):
- Andler, N.: Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden, Publicis, Erlangen, 2009.
- Antons, K.: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. 6. Aufl., Göttingen u. a.: Hogrefe, 1996.
- Bohnic, T.: Grundlagen des Projektmanagements: Methoden, Techniken und Tools für Projektleiter, Gabler, Stuttgart, 2010.
- Bohnic, T.: Projektmanagement: Softskills für Projektleiter, Gabler, Stuttgart, 2010.
- Pichler, R.: Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, d.punkt, 2007
- Verzuh, E.: The Fast Forward MBA in Project Management, 3. Aufl., Wiley, Hoboken, 2008
Fri Mar 29 16:37:11 CET 2024, CKEY=fpp, BKEY=fsm, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024