LKW-Technik
FT61
P241-0308
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nein
Deutsch
Klausur
FT61
Fahrzeugtechnik
0
Wahlpflichtfach
FT61
Fahrzeugtechnik
0
Wahlpflichtfach
FT61
Fahrzeugtechnik
0
Wahlpflichtfach
FT61
Fahrzeugtechnik
0
Wahlpflichtfach
MAB.4.2.4.6
Maschinenbau/Prozesstechnik
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
rti
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
rti
Vorlesungsteilnehmer/innen sind nach Abschluß der Veranstaltung in der Lage,
• die wesentlichen Kriterien für den Einsatz von Nutzfahrzeugen anhand von technischen und betriebswirtschaftlichen Kenndaten zu benennen,
• die technischen Lösungsmöglichkeiten für die Anwendung von Systemen in Nutzfahrzeugen zu beschreiben und ihre Wirkungsweise zu erläutern,
• die Wechselwirkung der wesentlichen Systeme untereinander mit ihren Vor- und Nachteilen zu erklären,
• die konzeptbestimmenden Komponenten und ihre Auslegungsparameter zu beschreiben,
• die grundsätzliche Herangehensweise bei der Entwicklung von LKW durch die erworbenen Kenntnisse praxisnah anzuwenden.
Blockvorlesung 1: Einführung in die Nutzfahrzeugindustrie
1.1 Einleitung und Vorstellung
1.2 Der Daimler Konzern
* Welche Strategie steckt hinter einem Weltkonzern ?
* Welche Synergien gibt es zwischen PKW- und LKW-Technologien ?
* Welche Herausforderungen technisch/wirtschaftlich sind zu bewältigen ?
* Wie sieht die Zukunft des Fahrzeugverkehrs aus ?
1.3 „Global Player“ (1): Daimler Trucks, Daimler Buses, Mercedes-Benz Vans
* Was bedeutet Global Player ?
* Welche Anforderungen sind an einen Global Player zu stellen ?
* Wie wird Global Playing umgesetzt ?
* Wie kann Global Playing wirtschaftlich realisiert werden ?
* Welche Chancen/Risiken gibt es und wie geht man damit um ?
1.4 „Global Player“ (2): Die Marktbegleiter
* Wie sieht der Markt in einzelnen Regionen aus ?
* Kann es einen Welt-LKW geben ?
* Wie stellen sich die Marktbegleiter auf und wie sind sie organisiert ?
* Was hat der Wettbewerb für Auswirkungen auf eigene Entwicklungen ?
* Welche Fahrzeugkonzepte sind für unterschiedliche Kundenanforderungen möglich ?
Blockvorlesung 2: Das Transportmedium Nutzfahrzeug und seine Entwicklung
2.1 Definition des Nutzfahrzeugs
* Was ist ein Nutzfahrzeug ?
* Welche Arten von Nutzfahrzeugen gibt es ? Was sind die Unterschiede ?
* Warum unterscheiden sich die Nutzfahrzeuge ?
* Was bedeutet Baukastensystem ?
2.2 Historie und Technikentwicklung
* Seit wann gibt es Nutzfahrzeuge ?
* Wie haben sich Nutzfahrzeuge entwickelt und warum ?
* Welche Technologien sind sinnvoll, welche sind zu erwarten ?
2.3 Transportwirtschaft und Betriebskosten
* Was bedeutet Wirtschaftlichkeit ? Was ist TCO ?
* Welchen Einfluss auf TCO nimmt der LKW, welchen Einfluss haben Technologien ?
* Welche Stellhebel können Hersteller und Unternehmer beeinflussen ?
2.4 Gesetzliche Rahmenbedingungen
* Welche Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen ?
* Wie sehen Lösungen zu markt-/regionenspezifischen Anforderungen aus ?
* Wie werden technische Lösungen in den Markt gebracht / homologiert ?
* Welchen Einfluss haben Gesetze auf die Entwicklung und Kostenstruktur ?
2.5 Entwicklungsprozesse
* Wie sieht die Zeitleiste zur Entwicklung eines Nutzfahrzeuges aus ?
* Was unterscheidet Neuentwicklungen von Facelifts ?
* Welche Schritte sind bei der Entwicklung zu beachten ?
* Nach welchen Prozessen sind LKW zu entwickeln ?
* Wie wird die Qualität nachgewiesen, wie die Einsatztauglichkeit ?
* Welche Methoden in der Entwicklung werden eingesetzt ?
* Welchen Einfluss haben moderne Entwicklungsmethoden auf Kosten und Zeit ?
Blockvorlesung 3: Fahrzeugkonzept und Fahrzeugkomponenten
3.1 Grundkonzept, Gesamtfahrzeug
* Welche Randbedingungen beeinflussen das Fahrzeugkonzept ?
* Welche Baugruppen bestimmen das Fahrzeugkonzept ?
* Wie wird die Konzeption eines Fahrzeugs vorgenommen ?
3.2 Fahrerhaus und Innenraum
* Welche Fahrerhaustypen gibt es ?
* Welche Randbedingungen (Gesetze, Sicherheit, Ergonomie) sind zu beachten ?
* Wie beeinflussen Kundenanforderungen die Gestaltung von Fahrerhäusern ?
* Was ist eine TruckClinic ?
* Welchen Einfluss hat der Fahrer auf die Gestaltung der Kabine ?
3.3 Rahmen und Anbauteile
* Welchen Hauptzweck hat der Rahmen des LKW ?
* Welche Rahmenbauformen gibt es und warum ? Wie unterscheiden sich diese ?
* Wie wird ein Rahmen ausgelegt ?
* Welche Funktionen hat ein LKW-Rahmen und welche Anbauteile gibt es dazu ?
3.4 Leichtbau
* Was ist Leichtbau ?
* Warum wird Leichtbau eingesetzt und welche Randbedingungen sind zu beachten ?
* Wie kann die Schere zwischen Nutzlast und Kosten geschlossen werden ?
* Welchen Einfluss wird Leichtbau in der Zukunft haben ?
3.5 Theorie und Praxis – Der LKW zum Anfassen (SZM)
* Wie sieht der Übergang von der Theorie in die Praxis aus ?
* Wie werden die einzelnen Bauteile benannt ?
* Warum sind die Bauteile dort verortet, wo sie sind ? Was wären Alternativen ?
* Wie bewerten Sie die Anordnung/Bedienung/Funktion der einzelnen Baugruppen ?
Blockvorlesung 4: Triebstrangkonzepte, Aggregate
4.1 Antriebsstrangauslegung
* Welche Randbedingungen sind zu berücksichtigen ?
* Warum brauche ich eine Triebstrangauslegung ? Was ist der Zweck dabei ?
* Wie wird ein Triebstrang ausgelegt ?
* Welchen Einfluss hat die Triebstrangauslegung auf den Einsatz des LKW ?
4.2 Aggregate (Motor, Getriebe, Achsen)
* Welche Aggregate hat ein LKW ?
* Welche Randbedingungen sind bei der Wahl der Aggregate zu berücksichtigen ?
* Wie sind die Aggregate aufgebaut ?
* Wie funktionieren die Aggregate ? Wie das Zusammenspiel aller Aggregate ?
4.3 Alternative Antriebe und Kraftstoffe
* Warum ist der Triebstrang so, wie er ist ?
* Welche Randbedingungen beeinflussen die Antriebsart ?
* Warum brauchen wir alternative Antriebe ?
* Welche alternativen Antriebe gibt es und wie sehen diese aus ?
* Welche Vor-/Nachteile haben die Varianten für alternative Abtriebe ?
4.5 Theorie und Praxis – Der LKW zum Anfassen (Allradkipper)
* Wie sieht der Übergang von der Theorie in die Praxis aus ?
* Welche Unterschiede zwischen SZM und Kipper sind offensichtlich ?
* Warum sind die Bauteile dort verortet, wo sie sind ? Was wären Alternativen ?
* Wie bewerten Sie die Anordnung/Bedienung/Funktion der einzelnen Baugruppen ?
Blockvorlesung 5: Fahrzeugsysteme und -eigenschaften
5.1 Lenkung, Radführung, Bremsanlage, Elektrik, Elektronik
* Welche Systeme sind für den Betrieb eines LKW erforderlich ?
* Welche Randbedingungen sind bei der Entwicklung der Systeme zu berücksichtigen ?
* Wie funktionieren die Systeme in einem LKW ?
* Wie wird aus einzelnen Systemen ein LKW ?
5.2 Bewertungsmethodik in Versuch und Simulation
* Wie wird ein LKW mit seinen Systemen/Bauteilen/Eigenschaften bewertet ?
* Wie erfolgt eine Erprobung des LKW ?
* Wie ist das Zusammenspiel zwischen Konstruktion/Simulation/Versuch ?
* Welche Methoden sind im Einsatz, um die LKW zu bewerten ?
5.3 Betriebsfestigkeit, Schwingungs- und Geräuschkomfort, Fahrverhalten
* Welche Eigenschaften eines LKW sind zu bewerten ?
* Wie wirken sich diese Eigenschaften im realen Einsatz des LKW aus ?
* Wie können diese Eigenschaften mit Marktbegleitern verglichen werden ?
* Wie können die Eigenschaften der LKW in der Entwicklung beeinflusst werden ?
5.4 Aktive und passive Sicherheit
* Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Sicherheit ?
* Welche Bauteile/Systeme beeinflussen die Sicherheit der LKW ?
* Welche Randbedingungen sind zu berücksichtigen (Gesetz, Technik) ?
5.5 Der Future Truck 2025 – Mensch und Fahrzeug im Einklang
* Wie sieht der Transport der Zukunft aus ?
* Wie sieht der LKW der Zukunft aus ?
* Welche Aufgabe wird der Fahrer in der Zukunft haben ?
Skript
Thu Mar 28 20:03:47 CET 2024, CKEY=fl, BKEY=fz, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024