|
|
Code: FT35 |
2SU (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung (50%), Projektarbeit (50%)
[letzte Änderung 12.07.2015]
|
FT35 Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 6. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 24.01.2016
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT03 Englisch I FT07 Englisch II FT13 Englisch III
[letzte Änderung 24.01.2016]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Lisa Rauhoff, M.A.
[letzte Änderung 24.01.2016]
|
Lernziele:
Die Lehrveranstaltung Englisch IV baut auf den in Englisch I, II und III erworbenen Kenntnissen auf und begleitet die Projektarbeit im 5. Semester in Form von Workshops und individueller Betreuung, um die Studierenden in die Lage zu versetzen, - sich die projektrelevante englische Fachterminologie zu erarbeiten, - wissenschaftliche Texte zu ihrem jeweiligen Projektthema zu verstehen - ihre Projektergebnisse graphisch darzustellen und diese angemessen zu versprachlichen - die Projektergebnisse in einer Präsentation auf Englisch darzubieten und - die Projektergebnisse in einem Report auf Englisch zu dokumentieren.
[letzte Änderung 12.07.2015]
|
Inhalt:
Die Inhalte orientieren sich in enger Abstimmung mit den Vertretern/innen der an der Projektarbeit beteiligten fahrzeugtechnischen Fächer an den jeweiligen Aufgabenstellungen und umfassen insbesondere: - Erarbeiten des Fachvokabulars zu laufenden Projekten - Lektüre und inhaltliche sowie sprachliche Erarbeitung von Fachtexten zu fahrzeugtechnischen Themen - Umgang mit Fachliteratur - Präsentationen zu fahrzeugtechnischen Themen - Einführung in das Schreiben technischer Texte (Aufbau und Gliederung, Schreibstrategien und Redemittel) - Verfassen eines Projektberichtes
[letzte Änderung 12.07.2015]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lehrmethoden: Die Lernziele sollen in der Sprachlehrveranstaltung nach dem kommunikativ-pragmatischen Ansatz durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden. Medien: Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr und Lernsoftware
[letzte Änderung 12.07.2015]
|
Literatur:
- C. Sick: TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. CD-ROM. EUROKEY. - M. Ibbotson: Professional English in Use: Engineering. Technical English for Professionals. CUP. - R. Murphy: English Grammar in Use. A self-study reference and practise book for intermediate students. OUP. (Mit CD-ROM). - PONS Großwörterbuch für Experten und Universität. PONS. - PONS Lexiface. Professional English (CD-ROM). PONS. - Macmillan English Dictionary for Advanced Learners (mit CD-ROM). Macmillan. - Longman Dictionary of Contemporary English (mit CD-ROM). Longman.
[letzte Änderung 12.07.2015]
|