|
|
Code: HEB-19 |
|
4S+1SL (5 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
In diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht. |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
HEB-19 (P311-0157) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-1 Einführung in die Hebammenwissenschaft HEB-12 Gesundheitliche Beeinträchtigungen und ihre Auswirkungen im peripartalen Kontext HEB-3 Angewandte Hebammenwissenschaft I: Physiologische Schwangerschaft HEB-8 Angewandte Hebammenwissenschaft II: Physiologische Geburt
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: HEB-26, HEB-27, HEB-28, Pflichtvoraussetzung für Module nach ASPO-Anlage: HEB-30
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
HEB-25 Praxismodul 8 HEB-30 Evidenzbasierte Handlungsstrategien in der Hebammenarbeit
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius |
Dozent/innen: Prof. Dr. Barbara Cattarius Lisa Apini-Welcland, M.Sc. Sarah Schädler-Aust, M.A.
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q2, Q3, Q4, Q5, Q7, Q9, Q10, Q11 Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden - die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche der Akteur*innen im interdisziplinären Team wahrnehmen und sind sich der Kompetenzbereiche aber auch der Begrenzungen und Limitationen der eigenen Profession bewusst. - anhand von Fallbeispielen und Szenarien Regelwidrigkeiten in Schwangerschafts- und Geburtsverläufen erkennen und mit Unterstützung geeigneten Maßnahmen ergreifen. - grundlegendes Wissen zu Pathologien und Notfällen während Schwangerschaft und Geburt wiedergeben. - Regelwidrige Geburtsverläufe oder geburtshilfliche Notfälle erkennen, einordnen und unter Anleitung im Team begleiten. - eine Episiotomie unter Anleitung durchführen und über Grundkenntnisse zur Versorgung von Geburtsverletzungen verfügen. - eine sensible, wertschätzende und ehrliche Kommunikation mit Schwangeren und Gebärenden bei Regelwidrigkeiten und Notfällen anwenden.
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Inhalt:
- Risikofaktoren in Schwangerschaft einschließlich Uterusfehlbildungen und besondere Vorerkrankungen - Schwangerschaftsinfektionen - Schwangerschaftskomplikationen wie Hyperemesis, hypertensive Erkrankungen, HELLP-Syndrom, vorzeitige Wehen und Blasensprung, Cervixinsuffizienz, Frühgeburt - Stoffwechselprobleme wie Gestationsdiabetes, Blutungen, Blutgruppenunverträglichkeit, intrauterine Wachstumsretardierung und Intrauteriner Fruchttod - Besondere Schwangerschaftssituationen wie Mehrlinge, fetale Erkrankungen, Fehlbildungen und Schwangerschaftsabbruch - Verschiedene Arten von Aborten - Geburtskomplikationen wie Regelwidrigkeiten, Übertragung, Einleitung, Amnion-Infektions-Syndrom, Geburtsbegleitung bei Mehrlingsschwangerschaften - Pathologische Wehenformen und Geburtsstillstand - Haltungs- und Einstellungsanomalien, Beckenendlagengeburt - Geburtshilfe bei Erkrankungen wie HELLP-Syndrom, hypertensive Erkrankungen, Hepatitis, HIV-Infektion - Geburtshilfliche Notfälle - Fetale Überwachung, Kardiotokographie, Doppler, Mikroblutuntersuchung, Kopfschwartenelektrode - Dokumentation in spezifischen Situationen
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Praktischen Übungen am Modell, Skills lab Training, Fallvignetten Notfallmanagement und CTG-Interpretation, Nahtseminar, Selbststudium, projektbasiertes Lernen
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb: In diesem Modul stehen die pathologischen Verläufe von Schwangerschaften und Geburten im Vordergrund. Der Fokus liegt auf dem Erkennen der Regelwidrigkeiten durch die Hebamme, der Einleitung notwendiger Maßnahmen und der Hinzuziehung weiterer Fachexpertise nach Indikation. In dem Seminar „19.1-Management bei pathologischen Verläufen in der Schwangerschaft und unter der Geburt“ werden die wichtigsten Abweichungen von den Regelprozessen in der Geburtshilfe anhand der aktuellen evidenzbasierten Leitlinien und Forschungsergebnisse behandelt. Das Modul wird durch ein um-fassendes interdisziplinäres Skills-Training „19.2-Skills Lab: Management geburtshilfliche Notfälle und Intensivtraining“ in Kleingruppen abgerundet. Skills Lab: Management geburtshilfliche Notfälle und Intensivtraining Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM 1.a, f-h, j-l 2.b-d, g, i 3.b Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1 - I; I.1, v.a. I.1.c, I.1.e, I.1.g, I.1.h - I.2, v.a. I.2.b, I.2.d, I.2.e, I.2.f, I.2 g, I.2.h, I.2.i, I.2.j, I.2.k - II.1, II.4 - III - IV - V.1, V.2 - VI.3, VI.4
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Literatur:
- Göbel, Esther/Hildebrandt, Sven (2017). Geburtshilfliche Notfälle. Vermeiden-erkennen-behandeln. 2. Auflage. Stuttgart: Hippokrates Verlag. - Gruber, Patricia/ Oehler-Rahman, Katrin /Schwarz, Christiane (Hrsg.)/Stahl, Katja (Hrsg.) (2021). CTG - verstehen, bewerten, dokumentieren. Evidenz & Praxis. Hannover: Elwin Staude Verlag. - Husslein, Peter/Schneider, Henning/Schneider, Karl-Theo. M. (Hrsg.) (2016). Geburtshilfe. 5. Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. - Kindberg, Sara/Seehafer, Peggy/Schwarz, Christiane (Hrsg.)/Stahl, Katja (Hrsg.) (2017). Geburtsverletzungen – vermeiden, erkennen, versorgen. Evidenz & Praxis. 2. Auflage. Hannover: Elwin Staude Verlag. Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.
[letzte Änderung 14.08.2023]
|