|
|
Code: HEB-HF-13 |
2S (2 Semesterwochenstunden) |
10 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Präsentation
[letzte Änderung 16.08.2023]
|
HEB-HF-13 Hebammenwissenschaft - Handlungsfelder und Professionsentwicklung, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 10 Creditpoints 300 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 277.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: Heb-HF-17
[letzte Änderung 16.08.2023]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius |
Dozent/innen: Prof. Dr. Barbara Cattarius N.N.
[letzte Änderung 16.08.2023]
|
Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q3, Q4, Q9, Q11 Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden: - Ein spezifisches Handlungsfeld oder eine konkrete Fragestellung für die Projektumsetzung auswählen und definieren. - Methoden der Datenerhebung, Analyse und Interpretation anwenden, um evidenzbasierte Interventionen in der Praxis umzusetzen. - Den Projektverlauf, die Ergebnisse und ihre eigenen Erfahrungen reflektiert dokumentieren. - Die Vorteile und Herausforderungen der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsprofessionen erkennen und umsetzen. - Forschungsergebnisse und evidenzbasierte Empfehlungen zielgerichtet an Projektbeteiligte kommunizieren und darauf basierende Informationsmaterialien erstellen. - Den Projektverlauf und dessen Ergebnisse evaluieren, Weiterentwicklungspotenziale identifizieren und Verbesserungsmaßnahmen planen. - Auf Basis der Projektresultate mögliche Anschlussprojekte diskutieren und konzipieren.
[letzte Änderung 16.08.2023]
|
Inhalt:
- Projektplanung und -durchführung im Praxiseinsatz: - Auswahl und Definition eines spezifischen Handlungsfeldes oder einer konkreten Fragestellung. - Methoden der Datenerhebung, Analyse und Interpretation im Projekt. - Implementierung von evidenzbasierten Interventionen oder Ansätzen. - Reflexion und Dokumentation des Praxiseinsatzes: - Reflexion der eigenen Erfahrungen, Herausforderungen und Lernerfahrungen. - Dokumentation des Projektverlaufs, der Ergebnisse und der gewonnenen Erkenntnisse. - Mono- Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Vorteile, Herausforderungen und Lösungsansätze der Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsprofessionen. - Kommunikation und Teamarbeit im Hospitationseinsatz - Vermittlung von Forschungsergebnissen und evidenzbasierten Empfehlungen an die im Projektbeteiligten. - Erstellung von Informationsmaterialien, Leitfäden oder Lehrmaterialien basierend auf dem Projekt. - Methoden zur Bewertung des Projektverlaufs und der Ergebnisse. - Identifikation von Potenzialen zur Weiterentwicklung und Verbesserung. - Diskussion und Planung von möglichen Anschlussprojekten.
[letzte Änderung 16.08.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentation, Projektarbeit, Erstellung eines Posters, Veranstaltungsplanung
[letzte Änderung 16.08.2023]
|
Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb: Im Modul befassen sich die Studierenden aktiv mit evidenzbasierter Erkenntnisgewinnung im beruflichen Kontext. Sie nutzen wissenschaftliche Methoden, beschäftigen sich mit dem Prozess der Leitlinienerstellung, aktuellen Leitlinien, Standards und hebammenwissenschaftlichen Forschungen im Bezug zu ihrem gewählten Schwerpunkt und entwickeln Ideen zur Weiterentwicklung der Hebammenwissenschaft. Zudem absolvieren sie eine Hospitation in ihrem Schwerpunktbereich, wobei sie in der Praxisphase eine projektbezogene Arbeit zu einer selbstgewählten Fragestellung erstellen. Das Modul Heb-HF-13 besteht aus einer seminaristischen Lehrveranstaltung „Heb-HF-13.1-Evidence based practice“ und einer Praxisphase/ Hospitation „13.2-Projektbezogene Praxis“ in einem auf den für das Studium gewählten Schwerpunkt bezogenen Handlungsfeld. Die Hospitation von 90 Stunden wird durch ein Begleitseminar flankiert. Bei Wahl des Studienschwerpunktes „BAE-Beratung, Anleitung und Edukation“ ist die Hospitation in einem Handlungsfeld mit pädagogischem Schwerpunkt zu wählen, 24 Stunden davon werden für die Weiterbildung angerechnet. Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM - Ib, Id, If Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1 - II 1., II 2., II 5., V 4., VI 1., VI 3., VI 5.
[letzte Änderung 16.08.2023]
|
Literatur:
Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.
[letzte Änderung 16.08.2023]
|