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Code: HEB-HF-3-BAE-3 |
6S (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
In Abhängigkeit von gewähltem Modul
[letzte Änderung 17.08.2023]
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HEB-HF-3-BAE-3 Hebammenwissenschaft - Handlungsfelder und Professionsentwicklung, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge
[letzte Änderung 18.08.2022]
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Lernziele:
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden: - Betrachtungsweisen analysieren und anwenden, insbesondere in Bezug auf Lehren, Lernen, Rollenverständnis, Identität, Erziehung und Sozialisation. - Entwicklungspsychologische Prozesse beschreiben und deren Einfluss auf Identitätsentwicklung und Reifungsprozesse verstehen. - Lern- und motivationspsychologische Konzepte nutzen, um Lernstrategien zu optimieren und Lernmotivation zu fördern. - Wissensformen und -erwerbsstrategien unterscheiden sowie die Einflussfaktoren, die den Wissenserwerb fördern oder hemmen, erkennen. - Methoden und Medien in der Erwachsenenbildung bewerten, um effektive Lehrstrategien und Materialien auszuwählen. - Herausforderungen im Lern- und Lehrkontext identifizieren und angehen, einschließlich der Bewältigung von Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst und Mobbing. - Reflexive Fähigkeiten entwickeln, um individuelle Lernbiografien und subjektive Theorien zur beruflichen Bildung kritisch zu betrachten und daraus Ableitungen für die eigene pädagogische Praxis zu ziehen.
[letzte Änderung 17.08.2023]
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Inhalt:
Bei Wahl des Wahlpflichtbereiches 1: Beratung, Anleitung und Edukation sind folgende Inhalte maßgeblich: - Betrachtungsweisen: Lehren, Lernen, Rollenverständnis, Identität, Erziehung, Sozialisation - Entwicklungspsychologie: Identitätsentwicklung, Reifungsprozesse - Lern- und Motivationspsychologie-Grundlagen - Wissen: Formen, Erwerb, Theorien, fördernde/hemmende Faktoren - Herausforderungen: Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst, Mobbing - Lehrer- und Ausbilderbildung: Strukturen, Standards, Entwicklungen, speziell im Gesundheits-/Sozialwesen - Begrifflichkeiten: Qualifikation, Kompetenz, Performanz, Skills - Praxis: Begleitung, Anleitung, Integration in Gesundheits-/Sozialberufe - Rollen & Kompetenzen in Praxisanleitung - Pädagogisches Handeln: Beratung, Schulung, Anleitung vs. Unterricht - Lernorte in beruflicher Bildung - Praxisanleitungen: Pädagogische Grundlagen, Planung, Zielsetzung - Methoden & Medien in Erwachsenenbildung - Lehren & Lernen: Sozial-/Organisationsformen - Beurteilung & Reflexion: Verfahren, Instrumente, praktische Anleitung - Didaktik: Modelle der praktischen Anleitung, Anleitungsprozess - Herausforderungen: Lerngruppen-Heterogenität, Medienveränderungen, Zeitmanagement - Reflexion: individuelle Lernbiografien, subjektive Theorien zur beruflichen Bildung
[letzte Änderung 17.08.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lernziele/ Kompetenzerwerb/ Inhalte/ Lehrmethoden und Literatur sind bei den jeweiligen Modulen erläutert.
[letzte Änderung 17.08.2023]
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Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb: Im Studiengang „Hebammenwissenschaft-Handlungsfelder und Professionsentwicklung“ können zunächst grundlegend zwei Schwerpunkte gewählt werden: Wahlpflichtbereich 1: Beratung, Anleitung und Edukation. Bei Wahl dieses Schwerpunktes besteht das Lehrangebot im Wahlpflichtbereich im 2. Fachsemester aus dem Modul: - BAE-3 Praxisanleitung III mit den LV BAE-3.1 Lernpsychologie und LV BAE-3.2 Pädagogische Ansätze und Methoden Wahlpflichtbereich 2: Spezifische Handlungsfelder Bei Wahl dieses Schwerpunktes besteht das Lehrangebot im Wahlpflichtbereich im 2. Fachsemester aus den Modulen, die vor Semesterbeginn im Wahlpflichtkatalog veröffentlicht werden. Dieser umfasst Lernangebote aus der Fakultät Sozialwissenschaft aber auch Module aus dem Bereich StudiumPLUS/ Sprachkurse und weitere Angebote der Hochschule. Bei Wahl des Wahlpflichtbereiches 1: Beratung, Anleitung und Edukation soll nachfolgend die Erläuterung zum Kompetenzerwerb näher geschildert werden: In diesem Modul setzen sich die Studierenden intensiv mit verschiedenen Betrachtungsweisen auseinander, darunter Lehren, Lernen, Rollenverständnis und Identitätsbildung. Sie vertiefen die Grundlagen der Entwicklungs-, Lern- und Motivationspsychologie und lernen die verschiedenen Formen und Theorien des Wissenserwerbs sowie dessen fördernde und hemmende Faktoren kennen. Besondere Herausforderungen wie Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst und Mobbing werden ebenso behandelt wie die Strukturen und Standards in der Lehrer- und Ausbilderbildung, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen. Praktische Aspekte, wie die Begleitung und Anleitung in Berufen des Gesundheits- und Sozialwesens, stehen ebenso im Fokus wie die Rollen und Kompetenzen in der Praxisanleitung. Die Studierenden werden zudem mit verschiede-nen Lehr- und Lernmethoden, Medien in der Erwachsenenbildung und didaktischen Modellen vertraut gemacht. Abschließend steht die Reflexion individueller Lernbiografien und subjektiver Theorien zur beruflichen Bildung im Mittelpunkt, wodurch die Studierenden zu einer tieferen Selbst- und Fachkenntnis gelangen. Das Modul besteht aus den beiden Lehrveranstaltungen BAE-3.1 Lernpsychologie und BAE-3.2 Pädagogische Ansätze und Methoden.
[letzte Änderung 17.08.2023]
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Literatur:
Lernziele/ Kompetenzerwerb/ Inhalte/ Lehrmethoden und Literatur sind bei den jeweiligen Modulen erläutert. Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.
[letzte Änderung 17.08.2023]
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