|
Modulbezeichnung (engl.):
English/Spanish 3 |
|
Code: BIBW-370 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Spanisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 23.10.2012]
|
BIBW-370 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-370 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 26.02.2018
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-270 Englisch / Spanisch 2
[letzte Änderung 30.07.2013]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBW-450 Englisch / Spanisch 4
[letzte Änderung 23.10.2012]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 30.07.2013]
|
Lernziele:
- Beherrschung relevanter Leseverstehenstechniken - Befähigung zur verstehenden Lektüre längerer schriftlicher fremdsprachlicher Texte mit betriebswirtschaftlichen Inhalten - Erwerb vertiefter Kenntnisse des betriebswirtschaftlchen Vokabulars - Konfrontation und Auseinandersetzung mit interkulturellen Besonderheiten der Zielsprachenländer in Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden
[letzte Änderung 23.10.2012]
|
Inhalt:
Übungen zum (fachorientierten) Leseverstehen Vertiefte Behandlung von an der Betriebswirtschaft orientierten Fragestellungen Behandlung berufsrelevanter Aspekte des Leseverstehens Behandlung berufsrelevanter schriftlicher Textsorten Lektüre längerer schrftlicher Texte bis hin zu der Textsorte Roman Behandlung ausgewählter fremdsprachengrammatischer Feinheiten Fortgesetzter Aufbau des fachsprachlichen Wortschatzes
[letzte Änderung 04.09.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.
[letzte Änderung 04.09.2011]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 04.09.2011]
|