Französisch 2
BIBW-271
P420-0185, P420-0186
ibw2
2
V
2.5
2
nein
Französisch
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / 1:1 / Wiederholung semesterweise)
BIBW-271
Internationale Betriebswirtschaft
2
Wahlpflichtfach
BIBW-271
Internationale Betriebswirtschaft
2
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
BIBW-171
Französisch 1
BIBW-371
Französisch 3
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
tti
Dozierende des Studiengangs
all
- Weitere Festigung und fortgesetzter Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten mit Zielniveau B1.1 des GeR
- Weiterer Ausbau der kommunikativen Sprachkompetenz
- Weiterer Erwerb der relevanten kommunikativen Fertigkeiten im Rahmen von Textrezeption, Textproduktion, Interaktion und Sprachmittlung
- Weiterer Erwerb grundlegender und themenbezogener Kenntnisse der Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften
- Weitere Befähigung zur Erstellung von Texten zu fachlichen Themen unter Einbeziehung verschiedener Quellen
- Erwerb weiterer landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer
- Weitere Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen unter Einbeziehung fachorientierterer Texte; Erfassen recht detaillierter Aussagen in mittelschweren Texten der Standardsprache, ansatzweise Rezeption von Fachdiskussionen und fachorientierteren Kommunikationssituationen
- Übungen zu Schreib- und Sprechfertigkeit; dialogisches und monologisches Sprechen; berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Vortrag einer vorbereiteten Präsentation mit anschließender Diskussion
- Erweiterung des allgemeinsprachlichen und fachorientierten Wortschatzes und weitergehende Befähigung zu dessen Anwendung
- Fortgesetzter Erwerb von Strategien zur Verständnissicherung (Lernhilfen wie Wörterbuch, Grammatiken, Internet)
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung von Print-, Audio- und Videomedien,
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen des Dozenten und der Teilnehmer
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Unterrichtssituation
Lehrwerk
Authentisches Printmaterial
Hörverstehenstexte (Audio / Video)
Individualisierte und zielgruppenorientierte Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen
Thu Mar 28 17:03:42 CET 2024, CKEY=if2, BKEY=ibw2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024