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Modulbezeichnung (engl.):
International Marketing Instruments (focus module) |
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Code: BIBW-442 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 21.02.2018]
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BIBW-442 (P420-0198) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-442 (P420-0198) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-240 Marketing
[letzte Änderung 04.02.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig Prof. Dr. Stefanie Jensen Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 04.02.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: - die Grundlagen, theoretische Ansätze und Determinanten des Internationalen Marketing wiederzugeben - die Entscheidungsfelder des Internationalen Marketing zu kennen und auf Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen anzuwenden - unterschiedliche Optionen des Marktengagements und der Betätigungsformen auf ausländischen Märkten systematisch zu analysieren, kritisch zu bewerten und anzuwenden. - wesentliche instrumentelle Besonderheiten des internationalen Marketing und entsprechende Handlungsoptionen für Unternehmen unter Berücksichtigung der jeweiligen internationalen Marketingstrategie auszuarbeiten und anzuwenden. - die grundsätzlichen Optionen der Standardisierung und Differenzierung des internationalen Marketing-Mix zu analysieren, kritisch zu bewerten und anzuwenden. - die Relevanz der Koordinationsperspektive und das Ausmaß von Rückkopplungseffekten zwischen Ländermärkten zu diskutieren
[letzte Änderung 20.02.2018]
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Inhalt:
- Theoretische Grundlagen und Perspektiven des Internationalen Marketing - Determinanten des Internationalen Marketing - Grundsätzliche Entscheidungsfelder des Internationalen Marketing: Marktauswahl, Markteintritt, Timing und Bestätigungsformen - Entscheidungsoptionen im Bereich der Marketing-Instrumente vor dem Hintergrund der Internationalen Marktsegmentierung - Entscheidungen bzgl. des Produkt- bzw. Programmangebots in der internationalen Marktbearbeitung (insb. Standardisierungsgrad vor dem Hintergrund der Unterscheidung von culture-free vs. culture-bound Produkten) - Ausgestaltung und Koordination der Kommunikationsinstrumente vor dem Hintergrund interkultureller Besonderheiten - Besonderheiten der internationalen Vertriebs- und Verkaufspolitik: länderübergreifende Vertriebssysteme, Global Account Management, interkulturell variierende Anreizwirkungen, Berücksichtigung international unterschiedlicher Distributionskanäle und -strukturen - Herausforderungen des internationalen Preis- und Konditionsmanagements: Preisinformation und –entscheidung, sowie der Preisdurchsetzung und – pflege, Berücksichtigung unterschiedlicher Rabatt- und Konditionenstrukturen internationale Preisdifferenzierung, Problem der Korruption
[letzte Änderung 20.02.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Umsetzungsaufgaben und Bearbeitung von Fallstudien.
[letzte Änderung 20.02.2018]
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Literatur:
• Berndt, R., Fantapie Altobelli, C., Sander, M. (aktuellste Auflage), Internationales Marketing-Management, Heidelberg u.a. • De Mooji, M. (aktuellste Aufl.), Global Marketing and Advertising: Understanding Cultural Paradoxes, Thousand Oaks, CA • Guenzi, P., Geiger, S. (ed.), Sales Management: A Multinational Perspective, Basingtoke UK, u.a., (latest ed.) • Hollensen, S. (aktuellste Aufl.), Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, Harlow, England • Kotabe, M., Helson, K. (aktuellste Auflage), Global Marketing Management, international student edition, Hoboken, N.J. • Morschett, D., Schramm-Klein, H., Zentes, J. (aktuellste Auflage): Strategic International Management: Text and Cases, Wiesbaden • Morschett, D., Schramm-Klein, H., Zentes, J. (aktuellste Auflage): Strategic Retail: Text and Cases, Wiesbaden • Müller, S., Gelbrich, K. (aktuellste Auflage), Interkulturelles Marketing, München • Nalge, T. T., Hogan, J.E. (aktuellste Auflage), The Strategy and Tactics of Pricing, Upper Saddle River, N.J. • Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (aktuellste Auflage), Internationales Marketing, München
[letzte Änderung 20.02.2018]
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