Mikroökonomie
BIBW-120
P420-0111
ibw2
4
V
5
1
ja
Englisch
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
BIBW-120
Internationale Betriebswirtschaft
1
Pflichtfach
BIBW-120
Internationale Betriebswirtschaft
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
BIBW-350
Makroökonomie
BIBW-610
Außenwirtschaft
BIBW-623
Wirtschaftspolitik (Wahlpflichtmodul 2)
Prof. Dr. Markus Münter
mmu
Prof. Dr. Markus Münter
mmu
Kenntnis und Anwendung mikroökonomischer Überlegungen und Modelle um insbesondere
- Verhalten und Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmenvon in Märkten zu erklären
- Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen zu analysieren und zu entwickeln
- Case Studies zu Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategie zu bearbeiten.
[Key learning objectives:
• understand how to apply basic microeconomic principles and concepts
• understand and explain consumer behavior and decision making
• understand and explain firm behavior and decision making of managers
• explain and analyze strategies of firms and their relation to different types of market structure and develop strategies on your own]
• Konsumentenverhalten und Nachfrageentscheidungen
• Entscheidungen bei Risiko und aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
• Unternehmen, Wettbewerb und Marktstruktur
• Unternehmensgröße und Produktionsentscheidungen
• Kosten, Restrukturierung und M&A
• Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik
• Preisstrategien mit Marktmacht
• Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie
• Strategischer Wettbewerb im Oligopol
[Structure and content:
A) How do consumers behave?
• Consumer behavior and demand
• Uncertainty, risk and behavioral economics
B) How do firms and managers decide?
• Theory of the firm, market structure and competition
• Firm size and decisions on production
• Costs, restructuring and M&A
C) How do firms compete?
• Perfect competition and monopoly as a framework for competition policy
• Pricing with market power
• Strategic decision making applying game theory
• Strategic competition in oligopoly]
Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Workshop.
• Pindyck, R. and Rubinfeld, D., Microeconomics, neueste Auflage, Pearson, New Jersey.
• Besanko, D. and Braeutigam, R., Microeconomics, neueste Auflage, Wiley, New Jersey.
• Frank, R. and Cartwright, E., Microeconomics and behaviour, neueste Auflage, McGraw Hill, Maidenhead.
Thu Mar 28 19:24:57 CET 2024, CKEY=imi, BKEY=ibw2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024