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| Modulbezeichnung (engl.): 
English 1 | 
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| Code:  BIBW-161 | 
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| 2V (2 Semesterwochenstunden) | 
| 2,5 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: nein | 
| Arbeitssprache: Englisch
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| Prüfungsart: Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / 1:1 / Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 30.07.2013]
 
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| BIBW-161 (P420-0175, P420-0176) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
 BIBW-161 (P420-0175, P420-0176) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BIBW-261 Englisch 2
 
 
 [letzte Änderung 27.02.2018]
 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
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| Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
 
 
 [letzte Änderung 26.02.2018]
 
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| Lernziele: - Festigung und Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten im Bereich des Niveaus B2.1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR)
 - Aufbau der kommunikativen Sprachkompetenz (unter Berücksichtigung der linguistischen, soziolinguistischen und pragmatischen Komponenten)
 - Förderung der kommunikativen Sprachaktivitäten (Textrezeption, Textproduktion, Interaktion, Sprachmittlung)
 - Hinführung zur selbständigen Sprachverwendung
 - Erwerb grundlegender und themenbezogener Kenntnisse der Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften
 - Erwerb grundlegender landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer
 - Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen
 
 [letzte Änderung 22.02.2018]
 
 
 
 [letzte Änderung 27.02.2018]
 
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| Inhalt: 
 - Übungen zum Hör- und Leseverstehen: (allgemeinsprachliche sowie fachorientierte Texte)
 - Erfassen von Aussagen in inhaltlich und sprachlich komplexen Texten in Standardsprache;
 Verfolgen von aktuellen Nachrichtentexten, Fachdiskussionen, fachorientierter Kommunikation.
 - Übungen zu Schreib- und Sprechfertigkeit: Dialogisches/monologisches Sprechen; Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen (Stellungnahmen, Argumentationen, Erörterungen, Kommentare);
 Verfassen detaillierter Texte zu fachlichen Themen unter Einbeziehung verschiedener Quellen, Einführung in die Geschäftskorrespondenz; Vortrag einer vorbereiteten Präsentation mit anschließender Diskussion.
 - Einführung in die Anwendung fachsprachlichen Wortschatzes
 - Wiederholung grundlegender und spezifischer (redeabhängiger) grammatischer Strukturen mit Übungen
 - Erweiterung des allgemeinsprachlichen Wortschatzes
 - Erwerb von Strategien zur Verständnissicherung
 (Lernhilfen wie Wörterbuch, Internet, Grammatikwerke)
 
 [letzte Änderung 22.02.2018]
 
 
 [letzte Änderung 27.02.2018]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
 Nutzung von Print-, Audio- und Videomedien, computerbasierte Interaktivität
 Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
 Präsentationen des Dozenten und der Teilnehmer/Studierenden
 Internetrecherchen
 Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.
 
 [letzte Änderung 22.02.2018]
 
 
 [letzte Änderung 27.02.2018]
 
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| Literatur: Authentisches Printmaterial
 Hörverstehenstexte (Audio / Video)
 Individualisierte und zielgruppenorientierte Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
 Internetressourcen
 
 
 [letzte Änderung 30.07.2013]
 
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