Marketing
BIBW-240
P420-0447
ibw3
4
V
5
2
ja
Englisch
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
BIBW-240
Internationale Betriebswirtschaft
2
Pflichtfach
BIBW-240
Internationale Betriebswirtschaft
2
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
BIBW-441
Internationale Marketinginformation (Schwerpunktmodul)
BIBW-442
Internationale Marketinginstrumente (Schwerpunktmodul)
BIBW-443
Seminar International Marketing (Schwerpunktmodul)
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein …
- Grundbegriffe im Marketing und den Marketingmanagementprozess zu erläutern
sowie Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft kritisch zu
beleuchten
- die Notwendigkeit des interkulturellen Marketings zu erläutern sowie
grundlegende Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung zu nennen,
zu erläutern und zu reflektieren.
- grundlegende Begriffe und Modelle der Konsumentenverhaltensforschung zu
erläutern, Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung zu beschreiben und zu
exemplifizieren, über Ergebnisse des Kaufverhaltens qualifiziert Auskunft
geben zu können.
- das Thema Marktsegmentierung in seiner Grundidee, Ansätzen und Kriterien
sowie Umsetzungsbeispielen zu schildern.
- Zusammenhänge zwischen der Bedeutung von Information im Marketingprozess und
den wesentlichen Aufgaben der Marktforschung abzubilden,
- Nutzen und Arten der Marktforschung zu erläutern,
- wesentliche Auswahlverfahren, Methoden und Instrumente der
Informationsgewinnung zu beschreiben,
- den Ablauf einer Marktforschungsstudie in verschiedene Phasen zu gliedern.
- Begriff des Marketings, der marktorientierten Unternehmensführung und des
Marketing-Management-Prozesses
- Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft
- Internationale Marktbearbeitungsorientierungen, Standardisierungs-/
Differenzierungsdebatte
- Grundlagen des Konsumentenverhaltens
- Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen
- Bedeutung von Information im Marketingentscheidungsprozess
- Grundlagen und Aufgaben der Marktforschung
- Unterschiedliche Formen von Marktforschung (Primär-/Sekundär-, Eigen-/Fremd-,
quantitative/qualitative Marktforschung)
- Phasen und Konzeption des Marktforschungsprozesses
- Auswahlverfahren
- Methoden und Instrumente der Informationsgewinnung
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing, München
Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden.
Müller, S.; Gelbrich, K.: Interkulturelles Marketing, München
Keegan, W.J.: Green, M.C.: Global marketing, Boston et al.
Kotabe. M.; Helsen, K.: Global marketing management, Hoboken
Mooij, M: Consumer behavior and culture : consequences for global marketing and advertising, Los Angeles
(aktuelle Auflage)
Fri Mar 29 06:15:56 CET 2024, CKEY=imn, BKEY=ibw3, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024