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Code: BITM-150 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Französisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (60 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 26.10.2012]
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BITM-150 (P440-0047) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-250 Englisch / Französisch 2
[letzte Änderung 26.10.2012]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 26.10.2012]
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Lernziele:
Festigung und Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten in der Allgemeinsprache Erwerb grundlegender Kenntnisse der Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften und des Tourismus Erwerb grundlegender landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer Erwerb fremdsprachlicher Präsentationstechniken Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen Sensibilisierung im Hinblick auf die Lebens-, Studien- und künftigen Berufsrealität der Studierenden
[letzte Änderung 25.10.2012]
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Inhalt:
Übungen zum Hör- und Leseverstehen, zur Sprech- und Schreibfertigkeit(fachsprachenortierte Textproduktion) Behandlung touristischer Fragestellungen in Anlehnung an die Fachveranstaltungen des Semesters Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen Wiederholung der grundlegenden Schulgrammatik Erweiterung der allgemeinsprachlichen Wortschatzes Erweiterung des allgemeinsprachlichen und Aufbau eines funktionalen fachsprachlichen Wortschatzes
[letzte Änderung 25.10.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.
[letzte Änderung 25.10.2012]
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Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Hörverstehenstexte (Audio / Video) Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 02.09.2011]
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