|
|
Code: BITM-450 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Französisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (60 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
BITM-450 (P440-0050) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-360 Englisch / Französisch 3
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-W-15 Englisch im Internationalen Tourismus-Management BITM-W-16 Französisch im Internationalen Tourismus-Management
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Lernziele:
- Erwerb relevanter Sprechfertigkeitstechniken - Befähigung zu spontanen, fundierten Stellungnahmen - Befähigung zur Führung komplexer Diskussionen - Erwerb eines funktionalen Diskussionsvokabulars - Beherrschung des allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes der vorausgegangenen Module - Befähigung zur Diskussion von interkulturellen Besonderheiten der Zielsprachenländer - Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Inhalt:
Übungen zum freien Sprechen in der Fremdsprache Einübung von Stehgreifreden Einübung von Small TalkSituationen Bewältigung tourismusrelevanter, oraler Situationen Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Fallstudien Behandlung ausgewählter Phänomene der fachsprachlichen Grammatik Synopse des allgemeinensprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes der vorausgegangenen Module
[letzte Änderung 05.09.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 05.09.2011]
|