|
|
Code: BITM-460 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Spanisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (60 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
BITM-460 (P440-0054) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-370 Englisch / Spanisch 3
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-W-17 Spanisch im Internationalen Tourismus-Management
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Lernziele:
Erwerb relevanter Sprechfertigkeitstechniken Befähigung zu spontanen, fundierten Stellungnahmen Befähigung zur Führung komplexer Diskussionen Erwerb eines funktionalen Diskussionsvokabulars Beherrschung des allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes der vorausgegangenen Module Befähigung zur Diskussion von interkulturellen Besonderheiten der Zielsprachenländer Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Inhalt:
Übungen zum freien Sprechen in der Fremdsprache Einübung von Stehgreifreden Einübung von Small TalkSituationen Bewältigung tourismusrelevanter, oraler Situationen Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Fallstudien Behandlung ausgewählter Phänomene der fachsprachlichen Grammatik Synopse des allgemeinensprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes der vorausgegangenen Module
[letzte Änderung 05.09.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 05.09.2011]
|