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Modulbezeichnung (engl.):
Intercultural Competence |
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Code: BITM-430 |
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4SU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 11.12.2019]
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BITM-430 (P440-0068) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Pflichtfach
BITM-430 (P440-0068) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
BITM-430 (P440-0068) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 4. Semester, Pflichtfach
BITM-430 (P440-0068) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Pflichtfach
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
[letzte Änderung 26.06.2017]
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Lernziele:
Die Studierenden können - die Spezifika ausgewählter (nationaler) Kulturen hinsichtlich Geschichte, Landeskultur, touristischen Highlights und wirtschaftlicher Situation erläutern, - zentrale Konzepte von Kulturtheorien anwenden, - typische Leadership und Managementstile beschreiben und vor dem kultellen Hintergrund erklären, - verschieden Typen von Organisationskulturen verstehen, - sich in eine Arbeitsgruppe einbringen, die gemeinsame Arbeit organisieren und Konflikte lösen, - eine schriftliche Ausarbeitung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Grundsätze in englischer Sprache anfertigen und eine Präsentation in Englisch halten. [OE+0+2+4+0+0+1=7]
[letzte Änderung 28.01.2020]
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Inhalt:
1. Einführung a) Kulturbegriffe b) Kulturkonzepte c) Merkmale von Kultur d) Kultur und Kommunikation 2. Kategorisierung der Kulturen a) Die kulturellen Faktoren von Hall b) Hofstedes kulturelle Dimensionen c) Lewis-Modell der interkulturellen Kommunikation d) Trompenaars Modell der nationalen kulturellen Unterschiede e) Die Globe-Umfrage zu Kultur und Führung 3. Implikationen kultureller Unterschiede a) Kulturschock b) Kultur und Wirtschaft c) Kultur und Reisen 4. Umgang mit kulturellen Unterschieden a) Unternehmenskultur b) Diversity Management c) Arbeit in multikulturellen Teams
[letzte Änderung 28.01.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, schriftliche Ausarbeitungen
[letzte Änderung 13.12.2019]
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Literatur:
- Benedict, R. (2019). Patterns of culture. Routledge. - Deresky, H., & Christopher, E. (2015). International management: Managing cultural diversity. Pearson Higher Education AU. - Hall, E. T. (1989). Beyond culture. Anchor. - Hofstede, G., Hofstede, G. J., & Minkov, M. (2005). Cultures and organizations: Software of the mind (Vol. 2). New York: Mcgraw-Hill. - House, R. J., Hanges, P. J., Javidan, M., Dorfman, P. W., & Gupta, V. (Eds.). (2004). Culture, leadership, and organizations: The GLOBE study of 62 societies. Sage publications. - Lewis, R. (2010). When cultures collide. Nicholas Brealey Publishing. Lustig, M. W., Koester, J., & Halualani, R. (2006). Intercultural competence: Interpersonal communication across cultures. Pearson/A and B. - Rodrigues, C. (2001). International management: A cultural approach. South-Western Pub. - Rothlauf, J. (2012). Interkulturelles Management: Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten. Walter de Gruyter. - Schneider, S. C., Schneider, S. C., & Barsoux, J. L. (2003). Managing across cultures. Pearson Education.
[letzte Änderung 13.12.2019]
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