Management in der Tourismuswirtschaft
BITM-320
P440-0083
itm4
4
VU
4
S
10
3
ja
Englisch/Deutsch
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
DFBTO307
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
BITM-320
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
BITM-320
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
BITM-320
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
BITM-320
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 10 Creditpoints 300 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 210 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
rro
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
rro
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
- dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten im
Tourismussektor verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden
- grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im Tourismusmanagement anwenden
- grundlegende dienstleistungsspezifische Prozesse im Tourismus beschreiben,
entwickeln, planen und gestalten,
- grundlegende dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im Tourismus
planen umsetzen und kontrollieren (Prozesspolitik im Rahmen des
Marketing-Mix im Tourismus)
- im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung /
Projektdefinition, Planung, Kreativitätstechniken/Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung
Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
- Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen
anwenden
- effizient kommunizieren (Pyramidenprinzip)
- Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anwenden
Internationale und interkulturelle Bezüge
- Beschäftigung mit (inter-) nationalen / regionalen Projekten im Tourismus
- Im Rahmen von Beispielen / Fallstudien aus (inter-) nationalen / regionalen Unternehmen werden die Studierenden für nachhaltiges Management im Tourismus sensibilisiert und adaptieren diese Erkenntnisse auf ihre Projekte
Berufspraktische Bezüge:
- Managementkonzepte
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Sozialkompetenz
- Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden der verschiedenen
Semester und Studiengänge)
- insbesondere Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für die
Tourismus- und Verkehrsbranche
Die Studierenden entwickeln die Grundlagen der Teamarbeit weiter, wenden die Erkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Motivationstheorien an und setzen moderne Präsentationstechniken ein.
Managementkompetenzen werden erweitert und vertieft
Die Studierenden lernen, wie man wissenschaftliche Recherchen durchführt und wissenschaftliche Ausarbeitungen und Dokumentationen im Management erstellt.
- Grundlagen zum Management in der Tourismuswirtschaft (Grundbegriffe und Besonderheiten im Tourismusmanagement
- Grundlagen des Projekt- und Prozessmanagement (Projektorganisation, Führungsorganisation, Organisatorischer Wandel, Management Kompetenzen/Leadership)
- Strategisches und operatives Management im Tourismus
- Gestaltungsfelder innerhalb des Marketing-Mix im Tourismus (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und insbesondere Prozesspolitik, ggf. weitere P im Marketing-Mix)
- Planungs- und Steuerungsmethoden im Projektmanagement im Tourismus(Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Kreativitätstechniken/Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung, Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung,
Erfolgskontrolle)
- Grundlagen zum Prozessmanagement für Regelprozesse
- Nachhaltiges Management im Tourismus (Aktuelle Entwicklungen im regionalen, nationalen und internationalen Tourismus)
- Wissenschaftliches Arbeiten
Seminaristische Vorlesung, Seminar mit anwendungsbezogenen Projekten, Rollenspiele, Fallbeispiele und Fallstudien, Gruppenarbeiten, Übungen und Diskussion mit Studierenden und auch Externen sowie Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
- Vorlesung zum Management in der Tourismuswirtschaft und zum
wissenschaftlichen Arbeiten
- Seminar zum Management in der Tourismuswirtschaft
• Baum, T. (u. a.) (Hrsg.), Saisonality in tourism, aktuellste Auflage
• Beniers, C.: Managerwissen kompakt: Interkulturelle Kommunikation, München 2004
• Bernet, B., Bieger, T., Finanzierung im Tourismus, Haupt, Bern, aktuellste Auflage
• Bieger, T., Keller, P., (Hrsg.), Managing Change in Tourism: Creating Opportunities - Overcoming Obstacles, Berlin, aktuellste Auflage
• Bohinc, T. (2010): Grundlagen des Projektmanagements: Methoden, Techniken und Tools für Projektleiter. Stuttgart: Gabler.
• Bowdin, G., Allen, J., O"Toole, W., Harris, R., & Mc Donnell, I., Events Management, Great Britain: Elsevier, aktuellste Auflage
• Buck, M., Conrady, R., (Hrsg.), Trends and Issues in Global Tourism 2007 ff, Springer, Heidelberg, 2007 ff
• CAB International https://www.cabi.org/
• Cooper, C. (u. a.) (Hrsg.), Tourism development – environmental and community issues, aktuellste Auflage
• Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey
• Dettmer, H. (Hrsg.), Tourismus-Marketing-Management, Oldenbourg, München, 1999
• Dillerup, R. & Stoi, R.(2016). Unternehmensführung. 5. Aufl. München: Verlag Franz Vahlen.
• Dülfer, E.: International Management in Diverse Cultural Areas / Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen, München/Wien 1999 (zweisprachiges Buch!).
• Forsberg, K. et all, (2000), Visualizing Project Management, A model for business and technical success, Second Edition, John Wiley and Sons Inc.
• Franz, S., Powerpoint, Verlag Markt und Technik , München aktuellste Auflage
• Green Champions in Sport and Environment, Guide to environmentally-sound large sporting events, German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety, German Olympic Sports Confederation, Berlin, 2007
• Haedrich, G., Kaspar, C. u. a. (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Auflage, de Gruyter, Berlin u. a., 1998
• Hasenstab, M.: Interkulturelles Management, Berlin 1999.
• Hobel, B. and Schütte, S. (2006), Projektmanagement, Wiesbaden, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
• Hofstede, G.; Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen - Organisationen - Management, Wiesbaden 1993
• Holloway, C., The business of tourism, Pearson Education, London, aktuellste Auflage
• Hoyle, L., Event marketing how to successfully promote events, festivals, conventions and expositions, Wiley, New York, aktuellste Auflage
• Hungenberg, H., Problemlösung und Kommunikation, München, aktuellste Auflage
• Jones, M. (2010). Sustainable Event Management - A Practical Guide. London: Earthscan
• Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten - Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, aktuellste Auflage
• Kraus, G. / Westermann, R. (2019). Projektmanagement mit System: Organisation, Methoden, Steuerung. 6. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
• Kuster, J. (2019). Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. 4. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer.
• Lidke, H. (2007), Projektmanagement, Methoden, Techniken, Verhaltensweisen, Evolutionäres Projektmanagement, München: Carl Hanser Verlag, aktuellste Auflage
• Meredith, J., (2012), Project Management, A Managerial Approach, John Wiley & Sons Inc., aktuellste Auflage
• Minto, B., Das Pyramiden-Prinzip – Logisches Denken und Formulieren, Econ, Düsseldorf, 1993 (Urheberin und Ex-McKinsey)
• Müller, H., Qualitätsorientiertes Tourismus-Management, Haupt, Bern, 2004
• Nufer, G, Event-Marketing und –Management. Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen, DUV, Wiesbaden, aktuellste Auflage
• Page, S., Tourism Management, Oxford: Butterworth-Heinemann, aktuellste Auflage
• Pompl, W., Lieb, M. (Hrsg.), Internationales Tourismus-Management, Vahlen,
• München, aktuellste Auflage
• Pompl, W., Touristikmanagement 1, Springer, Heidelberg u. a., aktuellste Auflage
• Pompl, W., Touristikmanagement 2, Springer, Heidelberg u. a., aktuellste Auflage
• Raj, R., & Musgrave, J. (2009). Event Management and Sustainability. Oxfordshire:
• Robbins, Organizational Behavior, New Jersey
• Rodrigues, C.; International Management: A Cultural Approach, Cincinnati (Ohio) aktuellste Auflage
• Schugk, M.: Interkulturelle Kommunikation, München 2004.
• Schulz von Thun, F.; Miteinander reden 1-3, Reinbeck 2005 bzw. 2006
• Theisen, M.R., Wissenschaftliches Arbeiten, Verlag Vahlen, München, aktuellste Auflage
• Vogt, G.; Erfolgreiche Rhetorik, München, Wien, aktuellste Auflage
Tue Mar 19 05:39:10 CET 2024, CKEY=imidta, BKEY=itm4, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=19.03.2024