Mobilitätsmanagement
BITM-W-08
P440-0085
itm4
4
SU
5
0
nein
Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
DFBTO-W-06
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
DFITM-W-08
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
BITM-W-08
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
BITM-W-08
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
BITM-W-08
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
BITM-W-08
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
rro
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
rro
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
• die Grundlagen der Rahmenbedingungen im Bereich der verschiedenen Verkehrsmittel analysieren und beim Mobilitätsmanagement berücksichtigen
• dienstleistungsorientierten Fragestellungen und Prozesse sowie Besonderheiten im Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungssektor verstehen, beschreiben, analysieren, entwickeln, planen
und gestalten
• das Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Mobilitäts-/ Verkehrsdienstleistung verstehen und widergeben
• grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungs-Management anwenden (strategische Planung der Marketing-Instrumente sowie operative Umsetzung im Rahmen von Projekten)
• grundlegende dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungs-Management planen, umsetzen und kontrollieren (Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungs-Management)
• das Grundlagenwissen der modernen Konsumtheorie im Kontext von Tourismus, Mobilität und Verkehr verstehen und widergeben
• das Verständnis des Nachhaltigkeitskonzepts im Kontext von Transportplanung, -management und –entscheidung berücksichtigen
• die Perspektiven für einen nachhaltigen Verkehr in Deutschland verstehen und vermitteln
• Verkehrskonzepte für Destinationen entwickeln
• im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung, Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
• Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden
• effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen erfolgreicher gestalten
• Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anwenden
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Grundlagenwissen zu
-den ökonomischen Dimensionen im Kontext von Tourismus, Mobilität und Verkehr
-dem theoretischen Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungen
-dem strategisches Marketing von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungsunternehmen
-den Marketing-Mix-Instrumenten (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext
-den Besonderheiten des Tourismus- und Verkehrssektors
-Marktstrukturen, Marktteilnehmern im Tourismus- und Verkehrssektors (Anbieter, Nachfrager, Organisationen)
-dem theoretischen Verständnis über Verkehrssimulationen (Verkehrsentstehung, -verteilung, -umlegung, Verkehrsmittelwahl) sowie strategische Planung der Marketing-Instrumente von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistern
-Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Mobilitätsberatung.
Die Studierenden
-gewinnen Einblicke in die Grundlagen im Management von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungen und können ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in Organisationen der Tourismus- und Verkehrswirtschaft analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel; Besonderheiten internationaler Tourismus- und Verkehrsorganisationen)
Internationale und interkulturelle Bezüge
-Beschäftigung mit (inter-) nationalen Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungsunternehmen
-Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Organisationen sowie Unternehmen
im Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungssegment
Berufspraktische Bezüge:
-Management- und Politikkonzepte im Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungssektor
-Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im
Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistungssektor
-Sozialkompetenz
-Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener
Semester und Studiengänge)
-insbesondere Managementkonzepte und Methoden im Kontext von Tourismus,
Mobilität und Verkehr mit hoher Relevanz für nachhaltiges Mobilitätsmanagement
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens.
• Grundlagen von Tourismus, Verkehr, Mobilitätsmanagement, Verkehrswissenschaft
• Definition von Fremdenverkehr, Verkehr, Mobilität
• Historische Entwicklung des Verkehrssektors
• verkehrswirtschaftliche Kennziffern
• System der touristischen Verkehrsleistungen
• Zusammenhänge und Probleme im Verkehrssektor
• Überblick zu den verkehrsbetrieblichen Besonderheiten der Verkehrsträger Eisenbahn, Fahrradverkehr, Bus, Luftverkehr, Motorisierter Individualverkehr, Schifffahrt
• Angebotsmanagement von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistern (Fahrzeuge und Infrastruktur; Netzmanagement Bahn- vs. Luftverkehr)
• Verkehrskonzepte für Destinationen
• Mobilitätsmanagement und Tourismus
• Nachhaltiges Mobilitätsmanagement
ggf. Vertiefung in folgenden Bereichen:
• Verkehrspolitik
• Träger, Ziele und Instrumente der Verkehrspolitik
• Volkswirtschaftliche Ansätze – insbesondere der modernen Konsumtheorie – im Tourismus und Verkehr
• Verkehrsbetriebslehre
• Planungsprozesse und -tools der Angebotsplanung in Verkehrsbetrieben – von den Verkehrssimulationen zum Fahrplan (Verkehrsentstehung, -verteilung, -umlegung, Verkehrsmittelwahl, Netzgrafik, Umlaufplanung)
• Verkehrssimulationen (Verkehrsentstehung, -verteilung, -umlegung, Verkehrsmittelwahl)
• Strategisches Marketing von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistern
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im (inter-) nationalen sowie inter- und intramodalen Kontext
- Seminaristische Vorlesung, Seminar mit anwendungsbezogenen Projekten
- „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“
- Fallstudien (ggf. Exkursionen)
- Rollenspiele
- Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie
Präsentation und ggf. Umsetzung)
- Diskussion mit Studierenden und auch Externen
- Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
Zusätzlich zur Basisliteratur die in den Modulen BITM-111 sowie BITM-320 bereits angegeben wurde (siehe dort) wird folgende Literatur empfohlen:
•Aberle, G., Transportwirtschaft, 4. Aufl., München, Wien, 2003
•Diederich, H., Verkehrsbetriebslehre, in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, W. Wittmann et al. (Hrsg.), 5. Aufl., Stuttgart, SS. 4551-4559, 1993
•Freyer, W., Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, De Gruyter, 2016
•Grandjot, H., Verkehrspolitik, Grundlagen, Funktionen und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis, Hamburg, 2002
•Gross, S., Handbuch Tourismus und Verkehr, 2. Aufl., München, 2017
•Gudmundsson, H., Hall, R.P., Marsden, G., Zietsman, J., Sustainable Transportation: Indicators, Frameworks, and Performance Management, Springer, 2016
•Hall, C.M., Le-Klähn, D., Ram, Y. Tourism, Public Transport and Sustainable Mobility, Channel View Publications, Bristol, 2017
•Hall, C.M., Müller, D.K, Tourism, Mobility and Second Homes, Channel View Publications, Clevedon, 2004
•Letzner, V., Tourismusökonomie – Volkswirtschaftliche Aspekte rund ums Reisen, Oldenbourg, München, 2010
•Malhado, A., Araujo, L., Rothfuß, R., The attitude-behavior gap and the role of information in influencing sustainable mobility in mega-events, in: Cohen, S., Higham, J., Peeters, P., Gossling, S. (Hrsg), Understanding and Governing Sustainable Tourism Mobility, London, Routledge, SS. 104-122, 2014
•Rockenbauch, R., Verkehrskonzeptionen für die Zukunft unter besonderer Berücksichtigung des Fahrradverkehrs – Eine ökonomisch-politische Analyse, Lang, Frankfurt, 1996
•Rockenbauch, R., Roth, J., Grundlagen zur Integration des Radverkehrs in die zukünftigen Verkehrskonzeptionen in Mainz, Georg-Forster-Institut Mainz, 1997
•Schiller, P.L., Bruun, E.C, Kenworthy, J.R. An Introduction to Sustainable Transportation: Policy, Planning and Implementation, Earthscan, New York, 2010
•Schröder, A., Das Phänomen der Low Cost Carrier und deren Beeinflussung raum-zeitlicher Systeme im Tourismus, Materialien zur Fremdenverkehrsgeografie, Heft 68, Trier, 2010
sowie weiterführende Literatur:
•Meffert, H. (Hrsg.), Verkehrsdienstleistungsmarketing, Gabler, Wiesbaden, 2000
•Mobilitätsberatung – Neue Lösungsstrategien im Konfliktfeld Verkehr, Tagungsband zur Mobilitätsberaterkonferenz 1994, Graz, 1994
•Sterzenbach, R., Conrady, R., Luftverkehr, aktuellste Auflage, Oldenbourg, München
•Diederich, H., Verkehrsbetriebslehre, Gabler, Wiesbaden, 1977
•Laaser, C., Wettbewerb im Verkehrswesen, Tübingen, 1991
•Frerich, J., Müller, G., Europäische Verkehrspolitik, Bd. 1 + 2 + 3, München, Wien, 2004, 2006
•Fit for Cruises: Teaching units under http://fit-for-cruises.fvw.de/
•Craig, C.S. and Douglas, S.P. (2005): International Marketing Research, 3rd. Edition, Wiley, West Sussex
•Gilmore, A. (2003): Services Marketing and Management, Sage Publications, London
•Kotler, P.; Keller, K. (2009): Marketing Management, 13.th Edition, Pearson Education, London
•Internationales Verkehrswesen
•Managing Change in Tourism: Creating Opportunities - Overcoming Obstacles, Thomas Bieger, Peter Keller (Herausgeber), Berlin, aktuellste Auflage
•weitere siehe: http://www.alexandria.unisg.ch/Publikationen/Zitation/Thomas_Bieger
•Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.), Erlebniswelten und Tourismus,
Springer, Berlin, 2004
Weiterhin wird jeweils projektspezifische Einstiegsliteratur in den relevanten (Fremd-) Sprachen im Rahmen der Vorlesungen bekanntgegeben.
Fri Mar 29 00:13:50 CET 2024, CKEY=imp, BKEY=itm4, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024