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Modulbezeichnung (engl.):
Marketing and Market Research in Tourism |
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Code: BITM-240 |
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2V+2VU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur + Projektarbeit (1:1; Klausur 60 Minuten; Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 11.12.2019]
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BITM-240 (P440-0084, P440-0107) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Pflichtfach
BITM-240 (P440-0084, P440-0107) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 2. Semester, Pflichtfach
BITM-240 (P440-0084, P440-0107) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
BITM-240 (P440-0084, P440-0107) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 26.06.2017]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein - das Grundverständnis des Marketing und die Einordnung in den Unternehmenskontext aufzuzeigen, - einen Überblick über die Aufgaben- und Funktionsbereiche des Marketing abzubilden, - Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft kritisch zu diskutieren, - die zentralen Erkenntnisse der Konsumentenverhaltensforschung zu erläutern, - Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, und Distributionspolitik) zu erläutern sowie auf branchenspezifische und internationale Besonderheiten anzuwenden, - Zusammenhänge zwischen der Bedeutung von Information im Marketingprozess und den wesentlichen Aufgaben der Marktforschung abzubilden, - wesentliche Aufgaben und Formen der Marktforschung aufzuzeigen, - den Marktforschungsprozess in verschiedene Phasen zu gliedern und umzusetzen, - wesentliche Auswahlverfahren, Methoden und Instrumente der Informationsgewinnung abzubilden und auszuwählen, - eigenständig oder in Teamarbeit Lösungswege für Problem- und Fragestellungen aus den Bereichen des touristischen Marketings bzw. der Marktforschung zu entwickeln, in einem Projekt umzusetzen sowie die zentralen Ergebnisse zu dokumentieren und in einer Präsentation zu vermitteln.
[letzte Änderung 09.12.2019]
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Inhalt:
Marketing - Grundbegriffe des Marketing und Einordnung des Marketing in den Unternehmenskontext internationaler Tourismusunternehmen - Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft - Grundlagen des Konsumentenverhaltens - Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen - Gestaltungsfelder innerhalb des Marketing-Mix: Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik und Distributionspolitik in internationalen Tourismusunternehmen Marktforschung - Grundlagen und Begriffe der Marktforschung - Der Marktforschungsprozess - Die Befragung: Frageformen und Entwicklung von Erhebungsbögen - Auswahlverfahren - Datenauswertung, -analyse und -interpretation (SPSS) - Dokumentation und Präsentation von Marktforschungsergebnissen - Träger und Organe der Marktforschung - Bedeutung von Information im Marketingentscheidungsprozess - Weitere Methoden der Informationsgewinnung
[letzte Änderung 09.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übungen. Konzeption und Umsetzung eines Marktforschungsprojekts durch die Studierenden zu einer freizeit-touristischen Problemstellung.
[letzte Änderung 09.12.2019]
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Literatur:
Fantapié Altobelli, C.: Marktforschung : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, München: UVK/Lucius, aktuellste Auflage Fantapié Altobelli, C./Hoffmann, S.: Grundlagen der Marktforschung, München: UVK/Lucius, aktuellste Auflage Freyer, W.: Tourismus-Marketing, München: Oldenbourg, aktuellste Auflage Homburg, C.: Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden: Springer Gabler, aktuellste Auflage Koch, J.: Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendung, München: Oldenbourg, aktuellste Auflage Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L. C./Piercy, N.: Grundlagen des Marketing, Berlin, Boston: Oldenbourg, aktuellste Auflage Meffert, M./Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden: Gabler, aktuellste Auflage Schnell, R./Hill, P. B./Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung, München: Oldenburg, aktuellste Auflage Seitz, E./Meyer, W.: Tourismusmarktforschung, München: Vahlen, aktuellste Auflage
[letzte Änderung 14.12.2019]
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