MICE-Management
BITM-W-07
P440-0108
itm4
4
SU
5
0
nein
Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
DFBTO-W-05
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
DFITM-W-07
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
BITM-W-07
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
BITM-W-07
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
BITM-W-07
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
BITM-W-07
Internationales Tourismus-Management
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
rro
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
rro
-Grundverständnis über Zusammenhänge im MICE – Management
-Theoretisches Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von
Meetings, Incentives, Conferences, Events
-Strategische Planung der Marketing-Instrumente für Unternehmen im MICE – Management
-Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe
-Anwendung von Präsentationstechniken
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Grundlagenwissen zu
-den ökonomischen Dimensionen im Tourismus insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven im MICE – Management
-den Ansätze der modernen Konsumtheorie im MICE – Management
-dem theoretischen Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Meetings, Incentives, Conferences, Events
-dem strategisches Marketing von Unternehmen im MICE – Management
-den Marketing-Mix-Instrumenten (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext
-den Besonderheiten des Tourismussektors im Bereich MICE – Management
-Marktstrukturen, Marktteilnehmern im MICE – Management (Anbieter, Nachfrager,Organisationen).
Die Studierenden
-gewinnen Einblicke in die Grundlagen im MICE – Management touristischer Organisation und können ablauf- und
aufbauorganisatorische Fragestellungen in Organisationen im MICE – Management analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel; Besonderheiten internationaler Tourismusorganisationen)
Internationale und interkulturelle Bezüge
-Beschäftigung mit (inter-) nationalen Organisationen im MICE – Management
-Im Rahmen von Beispielen / Fallstudien aus (inter-) nationalen / regionalen Unternehmen werden die Studierenden für Nachhaltigkeit im MICE-Management sensibilisiert und adaptieren diese Erkenntnisse auf ihre Projekte
Berufspraktische Bezüge:
-Management- und Politikkonzepte im MICE – Management
-Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im MICE – Management
-Sozialkompetenz
-Projekte, Meetings, Incentives, Conferences, Events, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge)
-insbesondere MICE-Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für das MICE – Management
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens.
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
-dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten im MICE – Management verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden
-grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im MICE – Management anwenden (strategische Planung der Marketing-Instrumente sowie operative Umsetzung im Rahmen von Projekten)
-grundlegende dienstleistungsspezifische Prozesse im MICE – Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten,
-grundlegende dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im MICE – Management planen umsetzen und kontrollieren (Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im MICE – Management)
-im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Kreativitätstechniken/Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung, Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
-Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen
anwenden
-effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen
-Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anwenden
• Grundlagen zum MICE-Management (Positionierung von MICE-Management, Grundlegende Entwicklungen und Perspektiven im MICE-Management)
• Management in der MICE-Industrie (Positionierung von Tagungs- und Eventindustrie – insbesondere kommerzielle vs. nichtkommerzielle Anbieter, nachhaltig nachfrageorientiert vs. kurzfristig angebotsdeterminiert, geschäftlich vs. privat; Ablauforganisation im MICE-Management; Aufbauorganisation im MICE-Management)
• Incentive- und Eventmanagement (Positionierung von Incentives und Events, Abenteuer- und erlebnispädagogische Aspekte im Incentive- und Eventmanagement, Professionelle Firmen-Events vs. ehrenamtliche pädagogische Angebote)
• Tagungs- und Kongressmanagement (Positionierung, Tagungs- und Kongressmanagement als Marketinginstrument Destinationsmanagement, Besonderheiten im Tagungs- und Kongressmanagement)
• Erlebnismarketing und Ansätze der modernen Konsumtheorie bei Incentives und Events
• Strategisches Marketing von Unternehmen im MICE – Segment
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext
• Projekte/Fallstudien/Referate/Exkursionen
- Seminaristische Vorlesung
- „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“
- Fallstudien (ggf. Exkursionen)
- Rollenspiele
- Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie
Präsentation und ggf. Umsetzung)
- Diskussion mit Studierenden und auch Externen
- Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
Zusätzlich zur Basisliteratur die in den Modulen BITM-111, BITM-320, BITM-W-03 bereits angegeben wurde (siehe dort) wird folgende Literatur empfohlen:
• Allen, J. et al., 2010, Festival & Special Event Management, 5th ed., Milton
• Allen, J., 2009, Event Planning, 2. Aufl., Mississauga
• Benckendorff, P. & Lund-Durlacher, D., 2013, International Cases In Sustainable Travel & Tourism, Oxford
• Berridge, G., 2012, Events Design and Experience, 3rd ed., Amsterdam, Elsevier
• Bormann, S. (Hrsg.), 2018, Die Tourismuswirtschaft im Zeichen der Nachhaltigkeit, Hamburg
• Bowdin, G., 2010, Events Management, 3rd ed., Oxford
• Cohen, S. et al., 2014, Understanding and Governing Sustainable Tourism Mobility: Psychological and Behavioural Approaches, Oxford
• Crouch, G.I., 2005, Competitive Destination: A Sustainable Tourism Perspective, Wallingford
• Drengner, J., 2008, Imagewirkungen von Eventmarketing - Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes. 3. Aufl., Wiesbaden
• Fischer, A. A., 2014, Sustainable Tourism, Konstanz
• Funke, E., Müller, G., 2009, Handbuch zum Eventrecht, 3. Aufl., Köln
• Gebhardt, W., Hitzler, R. & Pfadenhauer, M. (Hrsg.), 2000, Events: Soziologie des Außergewöhnlichen, Opladen, Leske + Budrich
• Getz, D., 2009, Event Studies: Theory, Research and Policy for Planned Events, 3rd ed., Amsterdam, Elsevier
• Goldblatt, S. d. B., 2012, The Complete Guide to Greener Meetings and Events, Hoboken
• Graeve, v. M., 2008, Events und Veranstaltungen professionell managen – Tipps und Tools für die tägliche Praxis, 2. Aufl., Göttingen, Business Village
• Grober, U., 2013, Die Entdeckung der Nachhaltigkeit - Kulturgeschichte eines Begriffs, 2. Aufl., München
• Grunwald, A./Kopfmüller, J., 2012, Nachhaltigkeit, 2. aktual. Aufl., Frankfurt a. M.
• Haller, S., 2012, Dienstleistungsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 5. Aufl., Wiesbaden, Springer Gabler
• Herrmann, F., 2016, FAIRreisen: Das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen, München
• Holzbaur, U., Jettinger, E., Moser, R., Knauß, B. & Zeller, M., 2010, Eventmanagement - Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen, 4. Aufl., Berlin, Springer
• Jiang, M. (Hrsg.), 2014, Green Growth and Travelism: Concept, Policy and Practice for Sustainable Tourism, Oxford
• Jones, M., 2014, Sustainable Event Management: A Practical Guide, 2nd revised ed., London
• Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W. M., Giese, W. & Stoeck, N., 2005, Trade Show Management: Planning, Implementing and Controlling of Trade Shows, Conventions and Events, Wiesbaden, Gabler
• Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Witschi, U. & Wüst, R., 2008, Handbuch Projektmanagement, 2. Aufl., Berlin, Springer
• Müller, H., 2007, Tourismus und Ökologie: Wechselwirkungen und Handlungsfelder, 3. überarb. Aufl., München
• Nickel, O. (Hrsg.), 2007, Eventmarketing - Grundlagen und Erfolgsbeispiele, 2. Aufl., München
• Nöllke, M., 2010, Kreativitätstechniken, 6. Aufl., Freiburg, Haufe
• Nufer, G., 2011, Event-Marketing und –Management – Grundlagen – Planung – Wirkungen – Weiterentwicklungen, 4. Aufl., Wiesbaden
• Pufé, I., 2017, Nachhaltigkeit, 2. Aufl., Konstanz
• Raj, R., 2009, Event Management and Sustainability, Wallingford
• Schmied, M. et al., 2008, Traumziel Nachhaltigkeit: Innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt, Heidelberg
• Schmitt, I., 2012, Praxishandbuch Event-Management: Das A – Z der perfekten Veranstaltungsorganisation, 3. Aufl., Wiesbaden, Springer Gabler
• Schreiber, M.-T. (Hrsg.), 2012, Kongresse, Tagungen und Events: Potenziale, Strategien und Trends der Veranstaltungswirtschaft, München, Oldenbourg
• Shone, A., Parry, B., 2004, Successful Event Management: A Practical Handbook, 2nd ed., London, Thomas Learning
• Sonder, M., 2004, Event Entertainment and Production, Hoboken, Wiley & Sons
• Strasdas, W. & Rein, H. (Hrsg.), 2017, Nachhaltiger Tourismus: Einführung, Stuttgart
• Weaver, D., 2005, Sustainable Tourism, Oxford
• Wedekind, J. & Harries, J. W., 2006, Der Eventmanager: Das Handbuch aus der Agenturpraxis, Münster, LIT
• Winkelhofer, G., 2006, Kreativ managen – Ein Leitfaden für Unternehmer, Manager und Projektleiter, Berlin, Springer
• Zanger, C. (Hrsg.), 2010, Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden, Gabler
• Zanger, C. (Hrsg.), 2012, Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten, Wiesbaden
• Zanger, C. (Hrsg.), 2013, Events im Zeitalter von Social Media, Wiesbaden
• Zimmermann, J., Stark, C. & Rieck, J., 2006, Projektplanung: Methoden, Modelle, Management, Berlin, Springer
Die Nutzung von wissenschaftlichen Fachzeitschriften, wie z. B. Event Management, Festival Management & Event Tourism, International Journal of Event and Festival Management, Journal of Convention & Event Tourism wird ebenso empfohlen.
Weiterhin werden ggf. jeweils projektspezifische Quellen in den relevanten (Fremd-) Sprachen im Rahmen der Vorlesungen bekanntgegeben.
Fri Mar 29 06:34:18 CET 2024, CKEY=imxmxic, BKEY=itm4, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024