Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-112
P440-0064
itm5
4
V
5
1
ja
Deutsch
Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise)
BITM-111
Internationales Tourismus-Management
1
Pflichtfach
BITM-111
Internationales Tourismus-Management
1
Pflichtfach
BITM-112
Internationales Tourismus-Management
1
Pflichtfach
BITM-112
Internationales Tourismus-Management
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
BITM-240
Marketing und Marktforschung im Tourismus
BITM-281
Business Skills und Office Management
BITM-320
Management in der Tourismuswirtschaft
BITM-331
Akteure der Tourismuswirtschaft
BITM-430
Interkulturelle Kompetenz
BITM-511
Nachhaltigkeit im Tourismus
BITM-531
Digitalisierung im Tourismus
BITM-581
Tourismusgeografie
BITM-690
Praktische Studienphase
BITM-W-01
Destinationsmanagement
BITM-W-03
Freizeit-, Sport-, Adventure-Management
BITM-W-04
Hotelmanagement
BITM-W-06
Kulturmanagement
BITM-W-07
MICE-Management
BITM-W-08
Mobilitätsmanagement
BITM-W-09
Reiseveranstaltung
BITM-W-12
Tourismussoziologie und -psychologie
Prof. Dr. Achim Schröder
asc
Prof. Dr. Achim Schröder
asc
Nach der Teilnahme an dem Teilmodul "Einführung Tourismuswirtschaft" sind die Studierenden in der Lage:
- Grundbegriffe der Tourismuswirtschaft und zu definieren,
- das Tourismussystem in verschiedene Bereiche zu gliedern und die touristische Leistungskette abzubilden,
- wesentliche Phasen der Geschichte des Reisens zu charakterisieren und Faktoren der touristischen Entwicklung aufzuzeigen,
- globale Reiseströme sowie deren Erfassung und Bedeutung zu beschreiben,
- Charakteristika der touristischen Nachfrageseite (Reisemotive und -entscheidungsprozeß, Urlaubsstile und -typen etc.) aufzuzeigen,
- die Besonderheiten des touristischen Produkts auszudrücken und in Bezug zum touristischen Marketing zu setzen
- Auskunft über mögliche Beschäftigungsfelder nach Abschluss des Studium zu geben.
Sie erwerben internationale und interkulturelle Kompetenzen durch die Beschäftigung mit Auslandsmärkten als Quell- und Zielgebiete des internationalen Tourismus sowie im Rahmen von Beispielen aus internationalen Unternehmen und Destinationen. Zudem erlernen erlernen die Studierenden Grundlagen der Teamarbeit und die Anwendung moderner Präsentationstechniken.
Nach der Teilnahme an dem Teilmodul "Personal und Organisation" sind die Studierenden in der Lage:
- die Grundlagen und Herausforderungen im Bereich Personal zu erläutern
- ausgewählte Aspekte, Methoden und Ansätze der zentralen Personalbereiche zu erläutern: Personalplanung, Personalgewinnung, Personalführung, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, Personalvergütung, Personalfreisetzung
- die grundlegenden Prinzipien und Ziele im Bereich Organisation zu erklären und mit Hilfe ausgewählter organisationstheoretischer Ansätze die Entstehung von Organisationen zu begründen
- die Aufbauorganisation und die Ablauforganisation (mit ihren zentralen Gestaltungsparametern und Konzepten) zu erläutern
- die Phasen und Aufgaben im Projektmanagement zu verstehen
- die Formen von intra- und interorganisatorischen Netzwerken zu beschreiben
Einführung Tourismuswirtschaft:
- Definitionen und Begriffsabgrenzungen
- Die Geschichte des Reisens und die Zukunft des Tourismus
- Globale Reiseströme und Entwicklungsfaktoren des Tourismus
- Schauplätze des internationalen Tourismus
- Die touristische Nachfrageseite
- Das touristische Produkte
- Berufschancen im Tourismus
Personal:
- Grundlagen des Personalmanagements
- Entscheidungsbereiche im Personalmanagement: Personalplanung, Personalgewinnung, Personalführung, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, Personalvergütung, Personalfreisetzung
- Besonderheiten in internationalen Tourismusunternehmen
Organisation:
- Grundlagen der Organisation
- Organisationstheorien
- Ablauforganisation und Aufbauorganisation
- Intra- und Interorganisation
- Projektmanagement
Vorlesung mit Diskussion sowie Kurzpräsentationen durch Studierende (Vorstellung von Stellenangeboten touristischer Unternehmen)
Einführung Tourismuswirtschaft:
- Berg, W.: Einführung Tourismus : Überblick und Management. München : Oldenbourg, aktuellste Auflage
- Bieger, Th.: Tourismuslehre - Ein Grundriss. Haupt Verlag: Bern, Stuttgart, Wien, aktuellste Auflage
- Freyer, W.: Tourismus. Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. Oldenbourg Verlag: München, aktuellste Auflage
- Hartmann, R.: Marketing in Tourismus und Freizeit. UVK, Konstanz, München, aktuellste Auflage
- Mundt, J. W.: Tourismus. Oldenbourg Verlag, München, aktuellste Auflage
- Steinecke, A.: Internationaler Tourismus. UVK, Konstanz, München, aktuellste Auflage
- Steinecke, A.: Tourismus. Das Geographische Seminar, Westermann, Braunschweig, aktuellste Auflage
- Fachzeitschriften/Journals: z.B. Annals of tourism research, fvw, Internationales Verkehrswesen, Reiseanalyse der F.U.R. usw.
Personal und Organisation
- Bea, Franz Xaver; Göbel, Elisabeth: Organisation. München, UVK, aktuellste Auflage.
- Bröckermann, Reiner: Personalwirtschaft. Stuttgart, Schäffer-Poeschel, aktuellste Auflage
- Kieser, Alfred; Walgenbach, Peter: Organisation. Stuttgart, Schäffer-Poeschel, aktuellste Auflage.
- Olfert, Klaus: Organisation. Herne, Kiehl, aktuellste Auflage.
- Picot, Arnold: Organisation. Stuttgart, Schäffer-Poeschel, aktuellste Auflage.
- Schierenbeck, Henner; Wöhle Claudia B.: Grundzüge der Betriebswirtschaft. Oldenbourg, DeGruyter, aktuellste Auflage.
- Scholz, Christian: Personalmanagement. München, Vahlen, aktuellste Auflage.
- Stock-Homburg, Ruth; Groß, Matthias: Personalmanagement. Wiesbaden, Springer Gabler, aktuellste Auflage.
- Vahs, Dietmar: Organisation. Stuttgart, Schäffer-Poesechel, aktuellste Auflage.
- Wöhe, Günter. et al.: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München, Vahlen, aktuellste Auflage.
Fri Mar 29 13:16:24 CET 2024, CKEY=ib1, BKEY=itm5, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024