|
Modulbezeichnung (engl.):
Advanced Business English |
|
Code: BITM-252 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise) |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
BITM-252 (P440-0104) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 26.03.2021]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage: - fortgeschrittene Leseverstehenstechniken anzuwenden - längere schriftliche fremdsprachige Texte mit wirtschaftlichen bzw. touristischen Inhalten zu rezipieren und die darin versprachlichten Gesichtspunkte - sowohl mit Blick auf das Global- als auch das Detailverstehen - zu dekodieren - wirtschaftlich sowie touristisch relevantes Vokabular zu erwerben und danach produktiv in eigenen gesprochenen und geschriebenen Texten zu verwenden - sich mit interkulturellen Besonderheiten der Länder der Zielsprache vertieft auseinanderzusetzen - die erworbene interkulturelle Sensibilisierung auf eine erhebliche Bandbreite konkreter Situationen der Begegnung mit Vertretern und Vertreterinnen dieser Kulturen anzuwenden und kommunikativ adäquat umzusetzen - relevante gesprochene und geschriebene Textsorten des Wirtschaftsenglischen in ihren intellektuell zu durchdringen und konkrete Beispiele dieser selbständig zu verstehen
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Inhalt:
Übungen zum (fachorientierten) Leseverstehen Vertiefte Behandlung von an der (Tourismus-)Wirtschaft orientierten Fragestellungen Behandlung berufsrelevanter Aspekte des Leseverstehens Behandlung berufsrelevanter schriftlicher Textsorten Behandlung ausgewählter fachsprachlich relevanter grammatischer Feinheiten Fortgesetzter Aufbau des fachsprachlichen Wortschatzes
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Wirtschaftsbezogene Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 06.03.2020]
|