|
Modulbezeichnung (engl.):
Academic Presentation and Communication |
|
Code: BITM-352 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
BITM-352 (P440-0102) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 26.03.2021]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage: - die wichtigsten akademischen Soft Skills für sich umzusetzen(z.B. Zeitmanagement, Lesefertigkeit, kritisches Denken und Problemlösungsstrategien) - den in ihren jeweiligen akademischen Bereichen relevanten Wortschatz und die entsprechenden Strukturen anzuwenden - die Aussprache schwieriger Wörter auf dem Gebiet des Wissenschafts-Vokabulars zu beherrschen bzw. sich jene anzueignen - authentische mündliche Texte, z.B. Vorlesungen, für die Verbesserung der eigenen Sprachbeherrschung zu nutzen - an internationalen akademischen Kontexten - z.B. Gruppendiskussionen auf Englisch oder am Englischen orientierten Seminarsituationen - aktiv teilzunehmen - ihre eigenen Vorstellungen und Ideen präzise zu formulieren - recht komplexe (wissenschaftliche) Zusammenhänge in mündlicher Form verständlich und detailliert zu beschreiben und (in Ansätzen) zu analysieren - die grundlegenden, wissenschaftlich relevanten Präsentationstechniken einzuschätzen und anzuwenden - die Struktur akademischer Präsentationen zu erkennen und praktisch umzusetzen - eine an wissenschaftlichen Prinzipien orientierte (Kurz)Präsentation zu halten
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Inhalt:
- Berücksichtigung der Sprech- und der Hörverstehensfertigkeit - Orientierung an der akademischen Realität der Studierenden - Wortschatz, Grammatik und Wendungen, die für das wissenschaftliche Englisch der Studierenden von Relevanz sind - Relevante akademische Textsorten (z.B. Vorlesungen, Diskussionen) und deren Nutzung als Lernmaterialien - Wissenschaftliche Arbeitstechniken
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computer-Sprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Video, Radio, wissenschaftliche Literatur, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen, unterrichtlichen Kommunikationssituation in der Fremdsprache
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Wirtschaftsbezogene Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 06.03.2020]
|