|
Modulbezeichnung (engl.):
Academic Reading and Writing |
|
Code: BITM-452 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
BITM-452 (P440-0103) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 26.03.2021]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage: - die wesentlichen Regeln wissenschaftlicher Texterstellung zu erkennen und anzuwenden - relevante wissenschaftliche Quellen produktiv zu verwenden - authentische schriftliche Texte für eine stetige Verbesserung ihres eigenen wissenschaftlichen Englisch zu nutzen - relevante inhaltliche Kriterien der Bewertung wissenschaftlicher Aufsätze auf die eigene wissenschaftliche Textproduktion anzuwenden - wissenschaftliche Fakten systematisch zu strukturieren - die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Schreibens im Englischen zu durchdringen und diese aktiv anzuwenden - ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und Präsentieren zu verbessern und relevante Situationen des Englischen als Wissenschaftssprache zu meistern - einen kurzen Fachaufsatz nach wissenschaftlichen Kriterien zu erstellen
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Inhalt:
- Berücksichtigung der Lese- und der Schreibfertigkeit - Orientierung an der akademischen Realität der Studierenden - Wortschatz, Grammatik und Wendungen, die für das wissenschaftliche Englisch der Studierenden von Relevanz sind - Relevante akademische Textsorten (z.B. Abstracts, wissenschaftliche Aufsätze, Rezensionen) und deren Nutzung als Lernmaterialien - Wissenschaftliche Arbeitstechniken
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computer-Sprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Video, Radio, wissenschaftliche Literatur, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen, unterrichtlichen Kommunikationssituation in der Fremdsprache
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Wirtschaftsbezogene Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 06.03.2020]
|