htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Academic Reading and Writing

Modulbezeichnung: Academic Reading and Writing
Modulbezeichnung (engl.): Academic Reading and Writing
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BITM-452
SWS/Lehrform: 2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2,5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 11.12.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
BITM-452 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 26.03.2021]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage:
- die wesentlichen Regeln wissenschaftlicher Texterstellung zu erkennen und anzuwenden
- relevante wissenschaftliche Quellen produktiv zu verwenden
- authentische schriftliche Texte für eine stetige Verbesserung ihres eigenen wissenschaftlichen Englisch zu nutzen
- relevante inhaltliche Kriterien der Bewertung wissenschaftlicher Aufsätze auf die eigene wissenschaftliche Textproduktion anzuwenden
- wissenschaftliche Fakten systematisch zu strukturieren
- die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Schreibens im Englischen zu durchdringen und diese aktiv anzuwenden
- ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und Präsentieren zu verbessern und relevante Situationen des Englischen als Wissenschaftssprache zu meistern
- einen kurzen Fachaufsatz nach wissenschaftlichen Kriterien zu erstellen

[letzte Änderung 14.12.2019]
Inhalt:
- Berücksichtigung der Lese- und der Schreibfertigkeit
- Orientierung an der akademischen Realität der Studierenden
- Wortschatz, Grammatik und Wendungen, die für das wissenschaftliche Englisch der Studierenden von Relevanz sind
- Relevante akademische Textsorten (z.B. Abstracts, wissenschaftliche Aufsätze, Rezensionen) und deren Nutzung als Lernmaterialien
- Wissenschaftliche Arbeitstechniken


[letzte Änderung 14.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computer-Sprachlabors
Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Video, Radio, wissenschaftliche Literatur, computerbasierte Interaktivität
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
Präsentationen des Dozenten
Diskussionen
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen, unterrichtlichen Kommunikationssituation in der Fremdsprache


[letzte Änderung 14.12.2019]
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
Wirtschaftsbezogene Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der
   Zielsprachenländer
Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 06.03.2020]
[Tue Oct 26 17:41:47 CEST 2021, CKEY=ie4araw, BKEY=itm5, CID=BITM-452, LANGUAGE=de, DATE=26.10.2021]