Le français des affaires 1
BITM-162
P440-0078
itm5
2
VU
2.5
1
ja
Französisch
Hausarbeit mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
BITM-162
Internationales Tourismus-Management
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
tti
Dozierende des Studiengangs
all
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage:
- die französische Allgemeinsprache in den vier grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen) in weiten Teilen verständlich und kommunikativ mehrheitlich angemessen zu handhaben
- die Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften und des Tourismus in ausgewählten, für sie relevanten Sachbereichen weitgehend angemessen zu beherrschen
- wirtschaftlich und touristisch relevante Aspekte der zielsprachlichen Landeskunde zu benennen und darüber zu reflektieren
- auf der Basis dieser Reflexionen unter Anleitung grundlegende, interkulturell potentiell sensible Bereiche der Kommunikation mit Vertretern und Vertreterinnen der Zielsprachenländer zu identifizieren
- ausgewählte Situationen der späteren Berufsrealität sprachlich zu antizipieren und somit die Voraussetzungen für deren künftige berufliche Bewältigung zu schaffen
- vokabularisch relevante Bereiche (Wortfelder) ihrer künftigen Lebens- und Berufsrealität in ihren Grundzügen unter Anleitung zu erarbeiten
- Präsentationen in der Fremdsprache unter Anleitung vorzubereiten und diese in mehrheitlich verständlicher Form zu halten
Übungen zum Hör- und Leseverstehen, zur Sprech- und Schreibfertigkeit (fachsprachenorientierte Textrezeption und -produktion)
Behandlung touristischer Fragestellungen in Anlehnung an die Fachveranstaltungen des Semesters
Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen
Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen
Wiederholung der grundlegenden Schulgrammatik
Funktionale Grammatik der Fachsprachen der Wirtschaft und des Tourismus
Erweiterung des allgemeinsprachlichen Wortschatzes
Erweiterung des allgemeinsprachlichen und beginnender Aufbau eines funktionalen fachsprachlichen Wortschatzes
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
Präsentationen des Dozenten
Diskussionen
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer
Hörverstehenstexte (Audio / Video)
Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen
Fri Mar 29 02:40:55 CET 2024, CKEY=if1lfda1, BKEY=itm5, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024