Interkulturelle Kompetenz
BITM-430
P440-0068
itm5
4
SU
5
4
ja
Englisch
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
BITM-430
Internationales Tourismus-Management
4
Pflichtfach
BITM-430
Internationales Tourismus-Management
4
Pflichtfach
BITM-430
Internationales Tourismus-Management
4
Pflichtfach
BITM-430
Internationales Tourismus-Management
4
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
BITM-112
Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-331
Akteure der Tourismuswirtschaft
BITM-511
Nachhaltigkeit im Tourismus
BITM-W-06
Kulturmanagement
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
khe
Prof. Dr. Petra Garnjost
pga
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
khe
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Dipl.-Sportwiss. Susanne Seeliger
ssl
Die Studierenden können
- die Spezifika ausgewählter (nationaler) Kulturen hinsichtlich Geschichte, Landeskultur, touristischen Highlights und wirtschaftlicher Situation erläutern,
- zentrale Konzepte von Kulturtheorien anwenden,
- typische Leadership und Managementstile beschreiben und vor dem kultellen Hintergrund erklären,
- verschieden Typen von Organisationskulturen verstehen,
- sich in eine Arbeitsgruppe einbringen, die gemeinsame Arbeit organisieren und Konflikte lösen,
- eine schriftliche Ausarbeitung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Grundsätze in englischer Sprache anfertigen und eine Präsentation in Englisch halten.
1. Einführung
a) Kulturbegriffe
b) Kulturkonzepte
c) Merkmale von Kultur
d) Kultur und Kommunikation
2. Kategorisierung der Kulturen
a) Die kulturellen Faktoren von Hall
b) Hofstedes kulturelle Dimensionen
c) Lewis-Modell der interkulturellen Kommunikation
d) Trompenaars Modell der nationalen kulturellen Unterschiede
e) Die Globe-Umfrage zu Kultur und Führung
3. Implikationen kultureller Unterschiede
a) Kulturschock
b) Kultur und Wirtschaft
c) Kultur und Reisen
4. Umgang mit kulturellen Unterschieden
a) Unternehmenskultur
b) Diversity Management
c) Arbeit in multikulturellen Teams
Seminar
Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, schriftliche Ausarbeitungen
- Benedict, R. (2019). Patterns of culture. Routledge.
- Deresky, H., & Christopher, E. (2015). International management: Managing cultural diversity. Pearson Higher Education AU.
- Hall, E. T. (1989). Beyond culture. Anchor.
- Hofstede, G., Hofstede, G. J., & Minkov, M. (2005). Cultures and organizations: Software of the mind (Vol. 2). New York: Mcgraw-Hill.
- House, R. J., Hanges, P. J., Javidan, M., Dorfman, P. W., & Gupta, V. (Eds.). (2004). Culture, leadership, and organizations: The GLOBE study of 62 societies. Sage publications.
- Lewis, R. (2010). When cultures collide. Nicholas Brealey Publishing.
Lustig, M. W., Koester, J., & Halualani, R. (2006). Intercultural competence: Interpersonal communication across cultures. Pearson/A and B.
- Rodrigues, C. (2001). International management: A cultural approach. South-Western Pub.
- Rothlauf, J. (2012). Interkulturelles Management: Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten. Walter de Gruyter.
- Schneider, S. C., Schneider, S. C., & Barsoux, J. L. (2003). Managing across cultures. Pearson Education.
Thu Mar 28 09:14:04 CET 2024, CKEY=iika, BKEY=itm5, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024