|
Modulbezeichnung (engl.):
El español de los negocios 2 (Business Spanish 2) |
|
Code: BITM-272 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Spanisch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
BITM-272 (P440-0044) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 26.03.2021]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage: - die spanische Allgemeinsprache in den vier grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen) größtenteils verständlich und kommunikativ weitgehend angemessen zu handhaben - die Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften und des Tourismus in einzelnen relevanten Sachbereichen angemessen zu beherrschen - über wirtschaftlich und touristisch relevante Aspekte der zielsprachlichen Landeskunde zu reflektieren und in der Gruppe zu diskutieren - auf der Basis dieser Reflexionen unter Anleitung grundlegende, interkulturell potentiell sensible Bereiche der Kommunikation mit Vertretern und Vertreterinnen der Zielsprachenländer zu identifizieren und ihre eigene Position zu jenen zu versprachlichen - eine erweiterte Auswahl an Situationen der späteren Berufsrealität sprachlich zu antizipieren und somit die Voraussetzungen für deren künftige berufliche Bewältigung zu schaffen - vokabularisch relevante Bereiche (Wortfelder) ihrer künftigen Lebens- und Berufsrealität unter Anleitung zu erarbeiten - Präsentationen in der Fremdsprache unter Anleitung vorzubereiten und diese in weitgehend verständlicher Form zu halten
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Inhalt:
Übungen zum Hör- und Leseverstehen, zur Sprech- und Schreibfertigkeit (fachsprachenorientierte Textrezeption und -produktion) Behandlung touristischer Fragestellungen in Anlehnung an die Fachveranstaltungen des Semesters Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen Wiederholung der grundlegenden Schulgrammatik Funktionale Grammatik der Fachsprachen der Wirtschaft und des Tourismus Erweiterung des allgemeinsprachlichen Wortschatzes Erweiterung des allgemeinsprachlichen und beginnender Aufbau eines funktionalen fachsprachlichen Wortschatzes
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Hörverstehenstexte (Audio / Video) Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 14.12.2019]
|