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Code: BASCM-510 |
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5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit und Präsentation
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Malte Beinhauer
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Lernziele:
Change Management erfolgt im Spannungsfeld zwischen Strategie, Prozessen, Technik, Organisation und Kultur. Die Teilnehmer werden in die Lage gebracht diese Einflussfaktoren zu verstehen und eine stimmige Strategie in diesem Spannungsfeld abzuleiten. Die Teilnehmer sollen die Fachkompetenz erwerben, um Veränderungen im Unternehmen systematisch zu strukturieren und die Umsetzung strategisch zu planen, zu implementieren sowie zu überprüfen. Dazu verstehen sie zentrale Modelle des Veränderungsmanagements und wissen, wie Change Projekte zu planen sind. Sie kennen die Rolle der verschiedenen Stakeholder des Wandelprozesses und wissen, wie das HRM die Implementation durch geeignete Instrumente und Anreizsysteme unterstützen kann. Dazu kennen sie verschiedene Ansätze und können diese kritisch reflektieren und auf Praxisfälle anwenden. Theorien aus anderen betrieblichen Bereichen wie Personalführung, Risk Management, Projektmanagement, Controlling und Organisation, welche auf Change Management Prozesse ausstrahlen, werden zu diesem Thema in Verbindung gesetzt.
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Inhalt:
Anlässe für Veränderungen in Unternehmen Den Wandel gestalten - Phasen, Netzwerke und Erfolgsfaktoren der Veränderung Veränderungsstrategien Rollen und Verantwortlichkeiten von Gestaltern des Wandels Rolle und Methoden des Change Managers Kommunikationsmanagement Umgang mit Widerstand Instrumente und Methoden zur Gestaltung von Wandel Stakeholder Management Wissensmanagement Ausgewählte Organisationstechniken Kollegiales Coaching Großgruppen-Techniken Bereiche des Change Managements Prozessoptimierung Einführung von Software Merger und Akquisitionen Reorganisationen Innovationsmanagement Change Monitoring und Controlling
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Literatur:
Doppler. K , Lauterburg, C.: (2005): Change Management – den Unternehmenswandel gestalten, Campus, Frankfurt Hammer, M. (1997): Das prozessorientierte Unternehmen, Heyne/Campus, München Krüger, W. (2006): Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung, Gabler, Wiesbaden Osterhold, G. (2002): Veränderungsmanagement, Gabler, Wiesbaden Picot, G. (2005): Handbuch für Mergers und Akquisitions, Schäffer-Poeschel, Stuttgart Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage 1999.
[letzte Änderung 14.01.2013]
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