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Code: BASCM-330 |
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5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BASCM-520 Marketing im Service Center
[letzte Änderung 15.01.2013]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 23.01.2013]
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Lernziele:
Die Studierenden bauen ein Grundverständnis für die Marketing-Idee und Marketing-Philosophie auf und erhalten einen Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketing. Insbesondere werden Kenntnisse bzgl. der Marketing-Strategie und der Marketing-Instrumente sowie der Bereiche und Methoden der Marketing-Information aufgebaut und damit eine Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen erarbeitet.
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Inhalt:
• Begriff der marktorientierten Unternehmensführung • Entwicklungsstufen des Marketing und Marketing-Management-Prozess • organisatorische Verankerung des Marketing im Unternehmen • Ansätze des strategischen Marketing (SWOT, Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus…) • Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributions-politik • Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Literatur:
• Homburg, Ch., Krohmer, H. (2006): Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Wiesbaden • Kotler, Ph., Bliemel, F. (2001): Marketing-Management; Analyse, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl., Stuttgart • Kroeber-Riel, W., Weinberg, P. (2002): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München • Kuß, A. (2003): Marketing-Einführung: Grundlagen, Überblick, Beispiele, 2. Aufl., Wiesbaden • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2008): Marketing; Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 10. Aufl., Wiesbaden
[letzte Änderung 14.01.2013]
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