|
|
Code: BASCM-450 |
- |
10 |
Studiensemester: 4 |
Dauer: 2 Semester |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit oder Posterpräsentation
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 300 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BASCM-130 Lern- und Studienmethodik
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Wolfgang Appel Prof. Dr. Malte Beinhauer
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Lernziele:
Umsetzung der in Lehrveranstaltungen gelernten Studieninhalte in die Praxis, Erzielung wechselseitiger Anregungen durch Studium und Berufstätigkeit.
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Inhalt:
Die Studenten und Studentinnen bearbeiten Fragestellungen, die ihnen in aktuellen Projekten in ihrer Berufspraxis begegnen. Die Fragestellungen der Unternehmensprojekte sind sowohl aus einer praxisbezogenen Sichtweise als auch aus einer wissenschaftlichen Sichtweise zu bearbeiten und entsprechend der vorgegebenen Prüfungsform entweder in Form einer Projektarbeit oder eine Posterpräsentation vorzustellen. Bei der Themenauswahl und der Klärung der zentralen Fragestellung unterstützen die Betreuer von Hochschule und Unternehmen. Die Studierenden wählen die Fragestellungen ihrer Unternehmensprojekte aus verschieden Themengebieten, wie beispielsweise: - HR-Management - Controlling und Finanzierung - Marketingstrategie und Vertrieb - Steuerung von Prozessen und Prozessoptimierung - Technik - … Die Wahl eines Folgeprojektes für das darauffolgende Praxismodul ist zulässig.
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Leitfaden zur Anfertigung von Hausarbeiten, Praxisberichten und Bachelorarbeit
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Literatur:
Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen - Matthias Karmasin, Rainer Ribing 2010
[letzte Änderung 14.01.2013]
|