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Geschäftsprozesse der TK

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Geschäftsprozesse der TK
Modulbezeichnung (engl.): Business Processes in the Telecommunications Industry
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: KI580
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P222-0015
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 90 min.

[letzte Änderung 10.07.2007]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

KI580 (P222-0015) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Horst Wieker
Dozent/innen:
Prof. Dr. Horst Wieker
Joachim Adt


[letzte Änderung 01.04.2003]
Lernziele:
Vermittlung umfassender Kenntnisse zu den Geschäftsabläufen eines Unternehmens und dort speziell des Vertriebes. Der Student soll die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatkunde, Unternehmen und Öffentlichem Kunden, Unternehmen und Geschäftskunden erlernen. Dazu gehört das Wissen über Produkte im IT Bereich und der dazu gehörigen Gesetzesvorschriften. Kenntnisse von Marktsegmenten, Kundensegmenten und Kundenstrukturen. Der Student kennt die komplexe Prozesskette einer großen Vertriebsorganisation und kann seine darüber erworbenen Kenntnisse auch in der Praxis anwenden. Er ist in der Lage eine Kundenanforderung zu erkennen, diese in ein kreatives Konzept umzusetzen, entsprechende Kalkulationen durchzuführen, ein Angebot in der entsprechenden Form zu erstellen und dies auch dem Kunden in ansprechender und erfolgreicher Art zu präsentieren.
 
Es werden in der Veranstaltung insbesondere folgende Kompetenzen erworben:
 
Ermittlung und Bearbeitung von Kundenpotentialen
Kenntnisse über die unterstützenden Tools im Vertrieb
Handhabung von öffentlichen Ausschreibungen nach VOB/ VOL oder EVB-IT
Erarbeitung von Konzepten und Designvorschlägen
Aufbau von Excel Kalkulationen
Ausarbeitung von Angeboten mit Word
Erstellung von Dokumentationen in Visio und Power Point
Vorbereitung und Durchführung von Kundenpräsentationen
Termin- und Ressourcenplanung mit  MS Project


[letzte Änderung 10.07.2007]
Inhalt:
 
 1. Organisation eines Unternehmens der IT Branche am Beispiel der Siemens AG
 2. Aufbau einer Vertriebsorganisation
 3. Tools im Vertriebsprozess
 4. Angebotsanforderungen und Öffentliche Ausschreibungen
 5. Design und Kalkulation von Kundenlösungen
 6. Technische und vertriebliche Angebotserstellung
 7. Praktische Angebotserstellung mit einem CRM Tool
 8. Erfolgreiche Kundenpräsentation
 9. Kundenauftrag mit anschließender Technischer Abwicklung
10. Rechnungsstellung
11. After Sales Prozess, Kundenzufriedenheitsmanagement, Beschwerdemanagement
12. Abschlussprojektarbeit zur Einübung aller vorgenannter Prozessschritte und –Techniken
 


[letzte Änderung 10.07.2007]
Literatur:
Liste mit relevanter Literatur einschließlich eines Skriptes wird jeweils zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.


[letzte Änderung 10.07.2007]
Modul angeboten in Semester:
WS 2018/19, WS 2017/18, WS 2016/17, WS 2015/16, WS 2014/15, ...
[Thu Nov 21 14:46:30 CET 2024, CKEY=geprotk, BKEY=ki, CID=KI580, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]