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Modulbezeichnung (engl.):
Business Processes in the Telecommunications Industry |
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Code: KI580 |
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2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur 90 min.
[letzte Änderung 10.07.2007]
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KI580 (P222-0015) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Horst Wieker |
Dozent/innen: Prof. Dr. Horst Wieker Joachim Adt
[letzte Änderung 01.04.2003]
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Lernziele:
Vermittlung umfassender Kenntnisse zu den Geschäftsabläufen eines Unternehmens und dort speziell des Vertriebes. Der Student soll die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatkunde, Unternehmen und Öffentlichem Kunden, Unternehmen und Geschäftskunden erlernen. Dazu gehört das Wissen über Produkte im IT Bereich und der dazu gehörigen Gesetzesvorschriften. Kenntnisse von Marktsegmenten, Kundensegmenten und Kundenstrukturen. Der Student kennt die komplexe Prozesskette einer großen Vertriebsorganisation und kann seine darüber erworbenen Kenntnisse auch in der Praxis anwenden. Er ist in der Lage eine Kundenanforderung zu erkennen, diese in ein kreatives Konzept umzusetzen, entsprechende Kalkulationen durchzuführen, ein Angebot in der entsprechenden Form zu erstellen und dies auch dem Kunden in ansprechender und erfolgreicher Art zu präsentieren. Es werden in der Veranstaltung insbesondere folgende Kompetenzen erworben: Ermittlung und Bearbeitung von Kundenpotentialen Kenntnisse über die unterstützenden Tools im Vertrieb Handhabung von öffentlichen Ausschreibungen nach VOB/ VOL oder EVB-IT Erarbeitung von Konzepten und Designvorschlägen Aufbau von Excel Kalkulationen Ausarbeitung von Angeboten mit Word Erstellung von Dokumentationen in Visio und Power Point Vorbereitung und Durchführung von Kundenpräsentationen Termin- und Ressourcenplanung mit MS Project
[letzte Änderung 10.07.2007]
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Inhalt:
1. Organisation eines Unternehmens der IT Branche am Beispiel der Siemens AG 2. Aufbau einer Vertriebsorganisation 3. Tools im Vertriebsprozess 4. Angebotsanforderungen und Öffentliche Ausschreibungen 5. Design und Kalkulation von Kundenlösungen 6. Technische und vertriebliche Angebotserstellung 7. Praktische Angebotserstellung mit einem CRM Tool 8. Erfolgreiche Kundenpräsentation 9. Kundenauftrag mit anschließender Technischer Abwicklung 10. Rechnungsstellung 11. After Sales Prozess, Kundenzufriedenheitsmanagement, Beschwerdemanagement 12. Abschlussprojektarbeit zur Einübung aller vorgenannter Prozessschritte und –Techniken
[letzte Änderung 10.07.2007]
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Literatur:
Liste mit relevanter Literatur einschließlich eines Skriptes wird jeweils zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
[letzte Änderung 10.07.2007]
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Modul angeboten in Semester:
WS 2018/19,
WS 2017/18,
WS 2016/17,
WS 2015/16,
WS 2014/15,
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