Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
BAKM-010
P430-0019
km1
2
VU
3
1
ja
Deutsch
Klausur (60Min.)
BAKM-010
Kulturmanagement
1
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Wünschenswert wären für Kulturmanagement relevante Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen mit kulturellen oder betriebswirtschaftlichen Bezügen
BAKM-040
Marketing
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
khe
Dozierende des Studiengangs
all
Die Studierenden sind in der Lage:
• Die historische Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre im Kontext aktueller Entwicklungen zu analysieren,
• grundlegende Begriffe, Konzepte und Theorien der Betriebswirtschaftslehre zu erläutern und in einen diskursiven Zusammenhang zu stellen,
• verschiedene, für die Kulturwirtschaft relevante betriebswirtschaftliche Teilgebiete darzustellen,
• die Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen generell und in der Kulturwirtschaft im Speziellen zu analysieren
• Konzepte der strategischen Planung und Kontrolle zu analysieren und entsprechende Instrumente anzuwenden,
• die in der Veranstaltung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener Literatur selbstständig zu vertiefen,
• unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Fragestellungen in Form von Fallstudien und Übungen aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.
• Grundbegriffe und Grundzusammenhänge der BWL
• Einführung in das Management
• Historische Entwicklung der Managementlehre
• Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen
• (Strategische) Planung und Kontrolle
• Vorlesung mit Gruppenarbeiten, Übungen und Fallstudien
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
• Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, akt. Aufl., Berlin und Heidelberg.
• Schmalen, H./Pechtl, H. (2013): Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, akt. Aufl., Stuttgart.
• Steinmann, H./Schreyögg, G./Koch, J. (2013): Management: Grundlagen der Unternehmensführung, akt. Aufl., Wiesbaden.
• Olfert, H. / Rahn H.J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl., Ludwigshafen 2008.
• Schierenbeck, Heiner; Wöhle, Claudia B.: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl., München 2012.
• Schmalen, Helmut; Pechtl, Hans: Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, akt. Aufl., Stuttgart 2009.
• Steinecke, A.: Management und Marketing im Kulturtourismus, Kunst- und Kulturmanagement. Springer Fachmedien Wiesbaden 2013
• Wittmann, W. et al (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Stuttgart 1995.
• Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl., München 2005 oder neuere Auflage.
• Zimmermann, O.; Schulz, G.: Zukunft Kulturwirtschaft, Essen, 2009
Thu Mar 28 16:39:48 CET 2024, CKEY=keidxb, BKEY=km1, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024