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Grundlagen aus den Ästhetik-, Kunst-, Designwissenschaften IV

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Grundlagen aus den Ästhetik-, Kunst-, Designwissenschaften IV
Modulbezeichnung (engl.): Principles of Aesthetics, Art and Design IV
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2020
Code: BAKM-049
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P430-0025
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung oder Klausur, Art und Dauer der Prüfung des gewählten Angebots werden jeweils im Modulkatalog geregelt.

[letzte Änderung 23.10.2018]
Prüfungswiederholung:
jährlich
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAKM-049 (P430-0025) Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2020 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dr. Soenke Zehle
Dozent/innen:
Dr. Soenke Zehle
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 10.01.2019]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
 
•        sich kritisch mit technologischen Entwicklungen auseinanderzusetzen
•        für eine solche Auseinandersetzung Begrifflichkeiten zu finden und in Bezug auf verschiedene Analysekontexte zu vergleichen
•        die Rolle technischer Medien in verschiedenen Formen der Darstellung und Wahrnehmung zu reflektieren
•        Möglichkeiten der Mitgestaltung technologischer Entwicklungs-Prozesse konzeptuell zu erschließen
•        Fragen nach individueller und kollektiver Selbstbestimmung in Zeiten des technologie-bestimmten gesellschaftlichen Wandels in Bezug zu setzen zu konkreten medialen Erscheinungsformen


[letzte Änderung 10.01.2019]
Inhalt:
•        Grundlagen der Medientheorie
•        Methoden der Prozessgestaltung (Game / Interface Design)
•        Medien-/Technikgeschichte


[letzte Änderung 10.01.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar

[letzte Änderung 10.01.2019]
Literatur:
•        Künzel, Werner; Bexte, Peter (1996). Maschinendenken / Denkmaschinen: An den Schaltstellen zweier Kulturen. Frankfurt: Insel Verlag
•        Marx, Karl (1857 / 2005). „Fragment über Maschinen”, in: ders., Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, MEW 42, Berlin 22005, 590-609
•        Raunig, Gerhard (2008). Tausend Maschinen: Eine kleine Philosophie der Maschine als sozialer Bewegung. Wien: Turia + Kant
•        Schmidgen, Henning (2017). Forschungsmaschinen. Experimente zwischen Wissenschaft und Kunst. Berlin: Matthes & Seitz
•        Stiegler, Bernard (2009). Denken bis an die Grenzen der Maschine. Übers. Erich Hörl und Ksymena Wojtyczka. Berlin: Diaphanes Verlag


[letzte Änderung 10.01.2019]
[Thu Nov 21 09:45:28 CET 2024, CKEY=kgadAkdc, BKEY=km1, CID=BAKM-049, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]